test

Poldo (11.02.)


Ein Paar beobachtete schon länger, dass der Hund des Nachbarn ein trauriges Leben führen musste: bei brütender Hitze, Wind, Regen - immer im Freien, an einer kurzen Kette, ohne jegliche Zuwendung. Der Hund tat ihnen so leid, dass sie den Nachbarn überredeten, ihnen den Hund zu überlassen. Sie können ihn leider selbst nicht behalten, aber sie wünschen sich für ihn ein gutes Zuhause, in dem er mit engem Familienanschluss leben kann. Im September letzten Jahres durfte Poldo, wie der Rüde genannt wurde, endlich nach Deutschland auf seine Pflegestelle reisen.

Seine Vergangenheit als Kettenhund hatte ihm leider einige Defizite beschert, die sich im Umgang mit Menschen und Artgenossen zeigten. Er war im Grunde ein guter Kerl mit dem Herz am richtigen Fleck, der aber leider gelernt hatte, dass er mit einem gewissen Draufgängertum am weitesten kommt und dabei auch oft wenig zimperlich vorging. Doch es wurde viel mit ihm gearbeitet und die ersten Erfolge waren schon deutlich sichtbar.

11. Februar 2016:
Heute erreichte uns leider die traurige Nachricht, dass Poldo verstorben ist. Seine Pflegestelle hatte schon festgestellt, dass er zwischendurch an Atemnot litt, doch leider hatte er bis dato noch nicht genug Vertrauen zum Tierarzt aufgebaut, um diesen an sich heranzulassen. Es sollte noch ein wenig gewartet werden, bis der Rüde sich besser an den Tierarzt gewöhnt hatte, denn unter den aktuellen Umständen war ein Abhören unmöglich. Eine Vollnarkose für die Untersuchung in einer Tierklinik wollten wir ihm ersparen, zumal noch nicht abzuschätzen war, welche Risiken diese für ihn barg und inwieweit ihn das auch im aktuellen Trainingsstand zurückwerfen würde.

Heute kreuzte dann auf dem Spaziergang mit seinem Pflegefrauchen ein Reh seinen Weg. Das hat ihn so in Aufregung versetzt, dass er vor Ort zusammengebrochen ist. In seiner Panik ließ er wieder niemanden an sich ran, auch sein Pflegefrauchen nicht. Als schließlich Hilfe eintraf, war es leider bereits zu spät, man konnte Poldo nicht mehr helfen. Der Tierarzt vermutet, dass Poldo an einem Herzfehler litt.

Wir sind sehr traurig darüber, dass dieser wunderschöne Rüde, der in seinem Leben lange nichts Gutes erfahren hatte und nun nach und nach die ersten Schritte in ein entspanntes und glückliches Hundeleben machte, nicht mehr bei uns ist. Wir hätten uns sehr gewünscht, dass Poldo noch erfahren kann, wie es sich anfühlt, seine eigenen Menschen zu haben, die sich um ihn kümmern und liebevoll in die Familie integrieren. Komm gut über die Regenbogenbrücke, Poldo. Wir werden dich stets in guter Erinnerung behalten.

 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack