Claudio (11.04.)

Zusammenarbeit mit dem Tierarzt zum Wohl der Tiere
Vor ein paar Monaten fragte uns Tierarzt Riccardo aus Olbia, den wir schon seit vielen Jahren kennen, ob wir nicht auch in seinem Bereich helfen könnten, den Katzen durch Kastration ein besseres, sichereres Leben zu geben und weitere unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Unser Budget war zwar nicht wirklich darauf eingerichtet, unser Präventionsprojekt auf ein neues Gebiet auszuweiten, aber wir wollten zumindest versuchen, zu helfen. (Inzwischen haben wir in diesem Bereich bereits über 60 Katzen kastrieren lassen, und wir machen weiter.)

Zunächst war da eine junge Frau aus der Nähe von Olbia, der geholfen werden sollte. In ihrem Garten hatten sich im Laufe der Zeit etliche Katzen angesiedelt, und als sich immer mehr Nachwuchs einstellte und die Gruppe rapide anwuchs, startete sie auch mit dem Kastrieren. Mehr als 20 Katzen hat sie selbst kastrieren lassen, aber dann sprengte die Vielzahl der Katzen doch die finanziellen Möglichkeiten, und so kam über Riccardo ihr Hilferuf zu uns. In Kürze werden alle rund 50 Katzen ihrer Gruppe kastriert sein, worüber sie sehr glücklich ist. 50 Katzen zu versorgen ist natürlich immer noch eine riesige Aufgabe, die auch ins Geld geht. Da sie durch Riccardo natürlich auch volles Vertrauen in uns und unsere Arbeit hat, fragte sie nun, ob es auch möglich wäre, zumindest den jüngeren Katzen und Katern ein Zuhause in Deutschland zu geben. Wir sagten natürlich gern zu, und so sollen nun in Kürze elf Jungkatzen aus ihrer Gruppe die Reise antreten.

Alle diese Katzen und Kater sind sehr sozial, sie lieben es, mit ihren Freunden zu spielen, sind mit Hunden vertraut und freuen sich sehr über Streichel- und Schmuseeinheiten. Da sie aber nur die Familie kennen, von der sie versorgt werden, sind sie Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend. Mit etwas Geduld werden sie aber sicherlich schnell auftauen und echte Familienkatzen werden.

März 2014

Claudio ist auf eine neue Pflegestelle umgezogen und präsentiert sich dort von seiner besten Seite. Neugierig, aber vorsichtig hat er gleich die neue Umgebung erkundet. Er hört auf seinen Namen und unterhält sich gerne, auch mit seinen Menschen, denen er überall hin nachläuft und dabei immer wieder Streicheleinheiten einfordert. Im Umgang mit Menschen ist er sanft, benutzt nicht seine Krallen; Couch und andere Möbel lässt er in Ruhe und benutzt gerne Kratzmatten. Auch im Umgang mit Kindern ist er ganz entspannt. Zu den anderen Katern in der Pflegestelle ist er sozial: Er geht neugierig auf sie zu, ohne zu fauchen oder zu grummeln. Fressen ist wohl seine Leidenschaft, so dass er einen Hang zu Übergewicht hat. Dies lässt sich aber sicher mit hochwertigem Futter regulieren.

Claudio braucht im neuen Zuhause einen Spielkameraden, denn er sucht und genießt den Kontakt zu Artgenossen sehr. Wie bei allen weißen Katzen sollte darauf geachtet werden, Claudio nicht der direkten Sonne auszusetzen. Die Sonnenbrand-und damit auch Krebsgefahr ist zu groß.

11. April 2014
Der wunderhübsche Claudio hat nach langer Zeit in der Vermittlung endlich sein Zuhause gefunden. Er lebt jetzt mit zwei Hunden, einer Katze, Vögeln, einer Schildkröte und Meerschweinchen zusammen. Sie teilen sich mit ihren tierlieben Menschen ein großes Haus mit gesichertem Garten. Nach einer Eingewöhnungszeit kann Claudio auch Freigang genießen, denn hinter dem Haus beginnt ein großes Wald- und Wiesengebiet. Claudio kann sich also frei entfalten, hat jede Menge Spielkameraden und bekommt die Liebe, die er verdient. Wir wünschen Claudio ein langes, glückliches Katzenleben.

Juli 2014

Claudio hat sich prächtig im neuen Zuhause eingelebt und versteht sich mit allen Zwei- und Vierbeinern bestens. Gerne begleitet er die Familienhunde auf dem täglichen Spaziergang.