test

Felicina (D)


Kurzinfo
Geboren: 25. April 2022
Geschlecht: weiblich
Rasse: Border Collie
Schulterhöhe: 47 cm
Kastriert: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: noch nicht erfolgt
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: ja
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt
Handicap: gelähmte Hinterbeine durch Schussverletzung, benötigt Hilfe für Blasenentleerung
Pflegestelle: 53332 Bornheim

Wir hatten die kleine Felicina bereits im Sommer 2022 kennengelernt, da war sie gerade bei unserer Partnerin Paola angekommen.

Wir waren erschüttert, als wir erführen, was der Kleinen widerfahren war: Sie war wohl ausgesetzt worden, war auf der Suche nach einem sicheren Plätzchen und geriet in den Garten eines Mannes, der schon bekannt ist, kein Tierfreund zu sein. Der Mann wollte das Hundekind nicht in seinem Garten dulden und griff zum Gewehr, schoss auf das hilflose Hundekind und ließ es einfach liegen. Glücklicherweise hatten Nachbarn die Schüsse gehört, und als sie das verletzte Hundekind fanden, brachten sie es in die Tierklinik nach Sassari.

Dort hieß es dann, man könne nichts für die Kleine tun. Ihre Beine würden gelähmt bleiben. Und da sie nicht gechippt war und somit als „herrenlos“ galt, gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Sie in ein Canile zu bringen, wo sie bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag bleiben würde. Oder man würde sie "erlösen". Denn wer würde schon ein "Krüppelchen" haben wollen?

Die Geschichte kam dann Paola zu Ohren kam. Und die ließ nicht zu, dass das Hundemädchen getötet oder in ein elendes Canile gebracht würde. Sie holte die Kleine zu sich nach Hause, wo sie gut versorgt wurde und auch Kumpel zum Spielen und Kuscheln fand. Sie bekam den schönen Namen Felicina.

Wir haben natürlich Felicinas Entwicklung verfolgt. Sie darf mit im Haus leben, sie ist dort wieselflink unterwegs, spielt mit den Haushunden, den Welpen und auch den Katzen. Als sie groß genug war, konnte sie den Rolli übernehmen, den proTier eigentlich für eine andere Hündin mit ähnlichem Handicap gekauft hatte, die aber Angst vor dem Rolli hat. Anders als Felicina, die sofort verstand, dass ihr dieses Gefährt ganz neue Möglichkeiten eröffnete, und so tobt sie nun jeden Tag mit ihrem Rolli über das große Gelände. Das macht ihr riesigen Spaß.



Felicina ist eine sehr freundliche und aufgeweckte und als Border Collie auch rassetypisch clevere Hündin, die gern gefordert und gefördert würde. Bei der Vielzahl der Hunde und Katzen, die täglich zu versorgen sind, ist es aber unseren Partnern unmöglich, allen die Zuwendung zu geben, die in einer "normalen" Familie üblich ist.

Deshalb wünschen wir uns für Felicina so sehr ein Zuhause für immer bei lieben Menschen, die sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen. Die sie so lieben, wie sie ist, und ihr die Unterstützung geben, die sie als Hund mit gelähmten Hinterbeinen braucht.

26. August 2023:
Felicina durfte heute auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

03. September 2023:

Felicina ist jetzt seit wenigen Tagen in Deutschland und versucht, die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten, die gerade wie geballt auf sie einprasseln. Sie ist eine sehr liebenswerte und sanfte Hündin, die eine ganz treue Begleiterin wird, wenn sie etwas Zeit bekommt, um sich mit unserer Zivilisation auseinanderzusetzen. Sie beobachtet ihr neues Leben sehr aufmerksam und macht ganz viele Dinge schon richtig. Trotzdem braucht es noch Zeit, Geduld und die souveräne Unterstützung ihres Menschen, bis sie in allen Situationen entspannt bleiben kann. Ihre Pflegestelle auf Sardinien liegt wunderschön außerhalb der Stadt, aber das bedeutet natürlich auch, dass die Hunde und Katzen dort von typischen Umweltreizen total abgeschirmt sind und diese hier zunächst Kennenlernen müssen. Geduld und Empathie ist in Felicinas Fall gefragt, aber keinesfalls Mitleid, denn das hilft Felicina nicht weiter, hemmt viel eher ihre Entwicklung.

Felicina ist inkontinent, benötigt regelmäßig manuelle Hilfe, um die Blase vollständig zu entleeren und trägt in ihrer Pflegestelle Windeln, wenn sie im Haus ist. Wer die hübsche Hündin adoptiert, muss sich darüber bewusst sein, dass ein querschnittsgelähmter Hund eines größeren Aufwands beim Hygienemanagement bedarf, aber das wird für ihren Menschen in kürzester Zeit zur Routine und damit wird es dann auch leicht von der Hand gehen.

Für Felicina wünschen wir uns ein ebenerdigen Zuhause mit freiem Zugang zum Garten. Sie ist unglaublich gerne im Garten und liegt dort in der Sonne oder beobachtet, was vor dem Garten "abgeht" :-) Und wir wünschen uns einen souveränen Hund an ihrer Seite, an dem sie sich orientieren kann, der ihr zeigt, dass es nichts gibt, wovor sie sich bei den Spaziergängen fürchten muss und mit dem sie auch gemeinsam spielen und kuscheln kann. Felicinas bisheriges Leben war so traurig und entbehrungsreich, dass wir ihr diese beiden Wünsche erfüllen möchten, denn es zeigt sich, dass sie sich mit einem lieben Hundefreund an ihrer Seite viel wohler fühlt.

Kinder kennt Felicina bisher nicht. Aber wenn sie sich zurück nehmen und abwarten können, bis sie von sich aus Kontakt aufnimmt, dann wird sie sich auch an "die kleinen Menschen" gewöhnen und Vertrauen zu ihnen aufbauen :-). Katzen kennt Felicina bereits von ihrer sardischen Pflegestelle.

Wenn Sie ernsthaft darüber nachdenken, Felicina adoptieren zu wollen und über die nötigen wohnlichen Verhältnisse verfügen, dann können Sie Felicina nach Terminabsprache in ihrer Pflegestelle kennenlernen. Bitte schicken Sie zuvor den obligatorischen Fragebogen (ein Stück weiter können Sie den Fragebogen direkt downloaden) ausgefüllt an die unten angegebene Emailadresse.

Wir vermitteln bundesweit.

Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:
Anita Vohsen
Mobil: 0157 30027842
E-Mail: anita.vohsen@protier-ev.de

Oder laden Sie hier den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen Sie ihn an die im Fragebogen angegebene Mailadresse.

Bitte nennen Sie immer den Namen Ihres Wunschhundes.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack