Blu (08.01.)

Am Ende des 2. Quartals 2021, als noch immer Corona-Maßnahmen das Leben einschränkten und die Hilfen für herrenlose Tiere nur sehr begrenzt möglich war, hatten Tierschützer aus dem Süden der Insel angefragt, ob unsere Partner in Stintino die Möglichkeit hätten, ein Hündin mit ihren neugeborenen Welpen aufzunehmen. Die Hündin hatte sich unter einer Brücke, inmitten von Steinen und Dreck, Abfall und Gerümpel verkrochen und dort ihre Babys zur Welt gebracht.

Obwohl unsere Partner auch in ihrem direkten Umfeld die Notfälle ja nicht suchen mussten: Als sie das Video von der Hundemama sahen, konnten sie einfach nicht nein sagen. Es dauerte dann aber doch noch einige Zeit, bis die Mama mit ihren Babys in Stintino ankam, denn sie war extrem scheu, und es war nicht einfach sie zu fangen. Aber dann war es endlich soweit, Mama und Babys waren gesichert und konnten die Reise in den Norden antreten.

Inzwischen haben sich Mama Bella und ihre Babys - ein Mädchen und fünf Buben - Bacio, Belinda, Bibo, Blanco, Blu und Bongo gut eingelebt. Aus den Babys sind fröhliche, lebhafte Hundekinder geworden, die sich im Rescue sehr wohlfühlen und es klasse finden, dort so viele Spiel- und Kuschelpartner zu haben.

Mama Bella ist zwar längst nicht mehr so scheu wie bei ihrer Ankunft. Sie bellt nicht mehr wie wild, wenn Paola und Pierpolo sich ihr nähern und nimmt sogar schon Futter aus der Hand. Aber es wird noch dauern, bis sie sich wirklich entspannt und Vertrauen fasst. Unsere Partner bedrängen sie nicht, sondern lassen ihr die Zeit, die sie braucht, um ihre Ängste abzulegen.

Aber für Bacio, Belinda, Bibo, Blanco, Blu und Bongo ist es nun doch an der Zeit, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. So schnell wie möglich möchten wir die Hundekinder nach Deutschland holen, damit sie hier ihre Traumzuhause für immer finden können. Wir wünschen uns für alle ganz liebe Menschen, die ihnen engen Familienanschluss bieten.

04. Dezember 2021:
Blu durfte heute auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

15. Januar 2022:

In kleinen Schritten fasst Blu immer mehr Vertrauen zur Pflegefamilie, bei Fremden ist sie noch zurückhaltend. Sie ist ein sanftes und zartes Hundemädchen. Mit den vorhandenen Hunden kommt sie etwas aus sich heraus und fordert auch schon zum Spielen auf. Das Laufen an der Leine findet Blu immer noch nicht so prickelnd (das Geschirr macht ihr Angst), daher wäre ein Zuhause mit umzäunten Garten gut, um ihr weiterhin Schritt für Schritt zeigen zu können, dass nichts schlimmes passiert. Ihr Umfeld beobachtet Blu sehr aufmerksam. Bei ungewohnten Geräuschen bellt sie, aber sie ist kein Kläffer.

12. Juni 2022:

Leider wartet die hübsche Blu immer noch auf ihre passende Familie. Auf ihrer Pflegestelle blüht sie immer mehr auf, sie tobt mit den anderen Hunden durch den Garten und kommt auch mal zum Scherzen zu ihrem Pflegefrauchen. Mittlerweile genießt sie die Streicheleinheiten ihrer vertrauten Menschen, sie lässt sich auch das Geschirr brav anlegen. Spaziergänge findet sie nach wie vor unheimlich, doch auch diese werden immer besser. In Begleitung eines weiteren souveränen Hundes ist sie sichtlich entspannter.

27. Dezember 2022:

Blu ist nun seit einem Jahr auf ihrer Pflegestelle und hatte bisher leider noch kein Glück ihre passende Familie zu finden. Wir können es nicht ganz nachvollziehen, denn Blu ist nicht nur wunderschön, sie ist auch ein sehr liebes und kluges Hundemädchen. Das einst sehr ängstliche Fellnäschen hat sich teils zur frechen Hummel und vor allem zur Knutschkugel entwickelt :-) In ihrer Pflegefamilie ist sie angekommen, sie sucht die Nähe ihrer Menschen und hat Vertrauen gefasst. Es hat bei ihr eben etwas länger gedauert.

Blu hat sich toll in das bestehende Rudel integriert, sie liebt das Spielen und Toben mit den vorhandenen Hunden. Auch Neuankömmlinge der Pflegestelle heißt sie freundlich willkommen. Die Katze des Hauses interessiert sie nicht. Bei Spaziergängen ist sie schon sichtlich entspannter, vor allem wenn sie einen souveränen Hundekumpel an ihrer Seite hat. Sie fährt problemlos im Auto mit, hat Tierarztbesuche mit Bravour gemeistert und auch gegenüber Fremden ist sie mittlerweile schon viel offener und neugierig. Zu einem Leckerchen kann sie nicht mehr nein sagen :-)

08. Januar 2023:

Lange hat unsere hübsche Blu warten müssen, doch endlich hat sie ein Zuhause gefunden. Sie lebt nun in Gleiritsch bei einem netten Paar, das bereits im letzten Jahr unseren Schützling Carson adoptierte. Mit ihm haben Sie schon ein Händchen für unsichere Hunde bewiesen, denn er hat sich prima entwickelt. Carson war bereit für einen neuen Hundefreund und da man immer noch mit der Pflegestelle in Kontakt war, auch Blu kannte, traute man sich :-) Carson und Blu hatten sich letztes Jahr auf der Pflegestelle schon gut verstanden und das Wiedersehen nach einer längeren Zeit war sehr positiv. So stand schnell fest, dass Blu das neue Familienmitglied werden soll. Beide teilen sich nun ein Haus mit Garten und laut ersten Rückmeldungen läuft es prima und Blu lebt sich schnell ein. Carson ist ihr eine gute Stütze und Tag für Tag kommt sie immer mehr an. Wir sind sehr glücklich darüber!