Simonetta (18.3.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Noch sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, nicht überwunden. Und nun kommen als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Diese Geschwister sind nur sechs von Tausenden Hunden, die in jedem Jahr unerwünscht zur Welt kommen. Normalerweise werden sie irgendwo ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen, fristen ein schreckliches Dasein, sind gestresst vom täglichen Überlebenskampf, leiden Hunger und Durst, erkranken oder werden Opfer von Misshandlungen oder Unfällen.

Angeblich wurden sie in einem ganz kleinen Ort ganz nah bei Olbia gefunden. Ob sie wirklich „Findlinge“ waren? Da bestehen durchaus Zweifel. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie von der eigenen Hündin zur Welt gebracht worden waren, man sie aber nicht töten oder aussetzen wollte …

Wie dem auch sei, Simonetta, Sesto, Simo, Sestino, Simon und Sestina sind nun im Rifugio in Sicherheit. Sie werden gut versorgt, es gibt regelmäßig Futter und Wasser und – wenn es die Zeit der Mitarbeiter erlaubt – auch ein paar Streicheleinheiten.

Wir lernten die sechs jungen Hunde – zwei Mädchen und vier Buben - während unserer Projekttour im Dezember 2022 kennen. Allesamt sind sie nicht nur sehr schön, sondern auch sehr freundliche, aufgeweckte und alterstypisch verspielte Hundekinder.

Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer lieben Familie ist das Rifugio natürlich nicht. Deshalb soll das Rifugio auch für dieses Sextett nur eine Zwischenstation sein. Wir hoffen sehr, dass Simonetta, Sesto, Simo, Sestino, Simon und Sestina nicht allzu lange hinter Gittern ausharren müssen, sondern bald den nächsten Schritt in ein gutes, glückliches Hundeleben gehen und ihre Reise nach Deutschland antreten können. Hier sollen sie dann ein passendes Zuhause finden. Aktive Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind und sich bewegungsfreudige Begleiter bei sportlichen Aktivitäten wünschen, wären sicherlich ideal.

Möchten Sie Simonetta, Sesto, Simo, Sestino, Simon oder Sestina in Ihre Familie aufnehmen? Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur sehr viel Freude bereitet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

25. Februar 2023:
Simonetta durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

18. März 2023:
Simonetta machte sich heute auf den Weg in ihr neues Zuhause. Ihre beiden Frauchen hatten sich extra auf den langen Weg von Berlin nach Bayern gemacht, um sie abzuholen. Zwei Wochen zuvor gab es bereits ein Kennenlernen und der Funke sprang direkt über. Nach dem traurigen Verlust der letzten geliebten Fellnase, die mit stolzen 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen musste, streckte man die Fühlerchen nach einem neuen Begleiter fürs Leben aus. Simonetta schaffte es auf den ersten Blick direkt ins Herz. Nun darf sich die lustige Hündin als Einzelprinzessin von Kopf bis Pfote verwöhnen lassen. Nach und nach wird sie das Stadtleben kennenlernen. Das neue Zuhause ist in einer ruhigen Seitenstraße in einem Wohnviertel, nicht weit von schönen Parks entfernt. Hundeschule, Hundesport, lange Spaziergänge im Wald und Ausflüge stehen auf dem Plan. Den drei Mädels wird es auf jeden Fall nicht langweilig werden :-) Wir freuen uns sehr für Simonetta und sind schon gespannt, was sie künftig zu berichten hat :-)