Tonia "lebte" ihr bisheriges Leben auf einem Bauernhof auf Sardinien. Kurz angekettet, lediglich eine kleine Schutzhütte. Futter gab es nur zwischendurch und nur unzureichend, ein liebes Wort gab es gar nicht. Alltag für unendlich viele Hunde auf dieser wunderschönen Insel.
Und so kam auch, was kommen musste: Tonia wurde Mama und schenkte vier wunderhübschen Hundekindern das Leben: Tea, Tizia, Tizio und Tosca. Doch ihr Leben änderte sich dadurch nicht, sie blieb angekettet. Und mit dem wenigen Futter fiel es ihr nun noch schwerer, auch noch ihre Babys zu versorgen.
Als unsere Helfer auf sie aufmerksam wurden, war sie nur noch Haut und Knochen, den Kleinen ging es sehr schlecht. Gott sei Dank ließ ihr Besitzer sich überreden, uns sowohl die Welpen als auch Tonia zu überlassen. Die Helfer holten die Familie überglücklich ab, doch direkt auf dem Weg in die Sicherheit stellte sich heraus, dass es einem Welpen sehr schlecht ging. Doch nun wurde er tierärztlich versorgt und die Kleine konnte gerettet werden; es zeigte sich, dass die Welpen sich von Hühnerknochen und -federn ernährt haben mussten.
Gott sei Dank konnten wir Tonia und ihre Kleinen nach Deutschland auf eine Pflegestelle holen, wo sie alle zu Kräften kommen und das erste mal in ihrem Leben sorglos aufleben konnten. Tonia zeigte sich als wunderbare und liebe Hündin. Und so fand auch sie nun die große Liebe: Ihr neues Frauchen. Die beiden mochten sich von der ersten Sekunde an, und so ist Tonia jetzt in ihre eigenes Reich mit großem Garten gezogen. Frauchen und sie werden bald die Schulbank drücken und wenn sie gerade mal nicht lernen, werden lange Spaziergänge unternommen.
Auch für uns ist es immer wieder ein wunderbarer Moment, wenn Hunde wie Tonia, deren bisheriges Leben nur aus Pein und Hunger bestand, endlich in ein behütetes Zuhause ziehen können, in dem sie alles hinter sich lassen dürfen. Tonia, wir wünschen dir und deinem Frauchen eine tolle und sorgenfreie Zukunft.
Aktualisierung 28.12.2010: Weihnachtsgrüße sendet uns Tonia. Wie man auf den Bildern sehen kann, geht es ihr großartig, und sie genießt ihr erstes Weihnachtsfest in einem tollen Zuhause. Wir freuen uns unendlich über solche Bilder.
Aktualisierung 01.08.2011:
So sieht ein zufriedener Hund aus! Nun ist Tonia schon ein Jahr bei ihrer neuen Familie, in ihrem neuen Leben. Ihr Frauchen ist immer noch ganz verliebt in sie und hat uns einen "Liebesbrief" geschrieben, in dem es u.a. heißt: "Wie wundervoll ist es, bei Wind und Wetter die Natur erleben zu dürfen (ein Geschenk von Tonia an uns!), welch eine Freude, sie bei diesen Spaziergängen begleiten und erleben zu dürfen, welch ein Glücksgefühl, zu sehen, wie sie sich immer weiter entwickelt, zu sehen, wie geborgen und sicher sie sich fühlt, zu sehen, wie glücklich sie ist, zu wissen, dass sie glücklich ist."
Wir wünschen euch weiterhin eine wunderbare gemeinsame Zeit.