Am 06. Oktober 2022 fand unsere Partnerin Ester am Tor zu ihrem Rescue einen Karton. Und als sie ihn öffnete, fand sie darin zwei Babys, Neugeborene, vielleicht eine Woche alt. Die Winzlinge hatten die Augen noch geschlossen. Für Ester bedeutete dies mal wieder Rund-um-die-Uhr-Dienst, denn damit die Babys überhaupt eine Chance zum Überleben haben würde, mussten sie circa alle zwei Stunden gefüttert werden, dann mussten die Bäuchlein massiert, Darm und Blase angeregt werden ... so wie es normalerweise die Hundemama tun würde. Glücklicherweise hat Ester viel Erfahrung mit der Aufzucht solch junger Tierbabys, und glücklicherweise waren die Kleinen auch recht kräftig und gesund. So entwickelten sie sich gut, und wir freuten uns sehr, als wir die Geschwister - ein Mädchen und ein Bube - dann Ende Oktober kennenlernen durften. Um sie auf der Webseite vorzustellen, dazu war es aber noch zu früh.
Die beiden Kleinen, die bei unserer Partnerin zu Hause betreut wurden, entwickelten sich weiter sehr gut. Der Bub fand dann auch kürzlich sein gutes Zuhause auf Sardinien.
Während unserer Projekttour Anfang Dezember sahen wir dann das Hundemädchen wieder. Die Kleine, die Venerina genannt wurde, ist ein sehr hübsches Hundekind geworden. Sie zeigte sich als sehr zutraulich und aufgeschlossen, und mit den anderen Hunden tobte sie vergnügt über das Rescuegelände, kam aber immer wieder zu uns zurück, um sich ein Leckerchen abzuholen.
Auch wenn es Venerina sehr gut geht und sie nach wie vor im Hause unserer Partnerin lebt, wäre es für ihre weitere Entwicklung wichtig, bald ihr endgültiges Zuhause zu finden. Da Venerina ein Maremmanomix ist, sollte das passende häusliche Umfeld vorhanden sein. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre ideal. Zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rasseeigenschaften vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.
27. Dezember 2022: Eine Familie, mit der unsere Partner gut bekannt sind, hat Venerina adoptiert. Wir sind in diesem Fall sicher, dass Venerina es auf Sardinien sehr gut haben wird. Wir haben zur Bedingung gemacht, dass Venerina kastriert wird, sobald sie alt genug ist. Kleine Venerina, wir wünschen dir ein gutes, schönes und langes Leben bei deiner Familie.