Während unserer Sardinientour Ende Juli 2018 hatte uns unsere Kollegin in der Nähe von Palau eine Katzenfamilie gezeigt, die dort in der Nähe einer kleinen privaten Kapelle lebte und auch gefüttert wurde. Aber es war natürlich kein sicherer Platz. Zu viele Leute liefen dort herum, und man weiß ja, dass nicht alle Menschen – auch nicht die, die die kleine Kapelle für ein Gebet aufsuchen – gut mit herrenlosen Tieren umgehen …
Gern hätten wir die superliebe Mama und ihre drei Kleinen dort weggeholt, aber alle privaten Pflegestellen waren durch zahlreiche Touristen-Findlinge, die uns in Obhut gegeben worden waren, schon mehr als voll. Und leider besserte sich die Touristensituation nicht, und so vergingen die Monate. Natürlich wurde die Katzenmama zwischenzeitlich kastriert, damit sie nicht noch einmal trächtig wurde. Endlich, im späteren Herbst war dann ein Platz frei, und die kleine Familie, die nun aber nur noch aus Mama und zwei Kleinen bestand, konnte in Sicherheit gebracht werden. Was aus dem dritten Katzenkind geworden ist, wissen wir nicht, und es belastet uns, es verloren zu haben.
Die Katzenmama wird wohl bei der Pflegestelle bleiben, aber die beiden Töchter Isha und Bibi möchten wir gern bald nach Deutschland holen, damit in der Pflegestelle wieder Platz wird für die nächsten Notfellchen.
Bibi und Isha sind beide noch scheu Fremden gegenüber. Sie hängen nicht sehr aneinander und gehen auch in der Pflegestelle ihrer Wege, können also durchaus getrennt vermittelt werden. Sie brauchen aber Familien, die nicht die fertigen Schoßkatzen erwarten, sondern bereit sind, Bibi und Isha die Zeit zu geben, die sie brauchen, um Vertrauen zu fassen.
13. April 2019
Die kleine Bibi ist in ihrer Berliner Pflegestelle angekommen und hat sich hier sofort als absolute Kampfschmuserin entpuppt. Ganz unbefangen hat sie die Wohnung inspiziert und alle Mitbewohner (Hund, Katzen, Menschen) kennengelernt und mit Köpfengeben begrüßt. Das Streicheln und Durchknuddeln fordert sie lautstark ein und kann nicht genug davon bekommen.
13. Mai 2019
Schmusemaus Bibi musste nicht lange auf das passende Zuhause in Berlin warten. Die Interessenten suchten eine Spielgefährtin für ihre Katze und waren beim Besuch in der Pflegestelle sofort von Bibi bezaubert. Eine große Wohnung mit gesichertem Balkon teilt sich Bibi von nun an mit ihrer neuen Freundin. Wir wünschen Bibi und ihrer Familie alles Gute für viele schöne gemeinsame Jahre.