Igor (25.02.)

Wir erhielten einen Hilferuf aus Sardinien. Ein Paar, das in der Nähe von Arzachena lebt, versorgte seit ein paar Wochen zwei Hunde, die eines Tages auf dem Grundstück aufgetaucht waren. Sie hätten sie eigentlich gern behalten, aber da ihr riesiges Grundstück nicht eingezäunt ist, können die Hunde auch zu den Nachbarn laufen. Und die sind damit gar nicht einverstanden. Sie drohten, die Hunde zu erschießen, wenn sie weiterhin auftauchen würden. Dass es keine bloße Drohung ist, hatten die Nachbarn leider schon bei einem früheren Streuner bewiesen, daher wollte das Paar jetzt kein Risiko eingehen. Mit Hilfe unserer örtlichen Kollegen wurden die beiden Hunde schließlich ins Canile gebracht, wo sie in Sicherheit sind und gut versorgt werden.

In Kürze sind die Hunde fertig für die Ausreise. Die beiden etwas zurückhaltenden, aber sehr freundlichen Hunde sind wahrscheinlich schon seit mehreren Monaten gemeinsam unterwegs und hängen daher sehr aneinander. Wenn es gelänge, für beide eine gemeinsame Pflegestelle oder sogar ein gemeinsames endgültiges Zuhause zu finden, wäre das ein Traum. Aber wir wissen natürlich, dass dies einem 6er im Lotto gleichkommen würde und wären auch glücklich, wenn Igor und Iorio (die von ihren Findeleltern Freddy und Harry genannt wurden) einzeln ein liebevolles Zuhause bekommen.

Da sie vermutlich auch Maremmanoblut in sich tragen, werden die beiden nur an hunde-, am besten Herdenschutzhund-erfahrene Leute vermittelt, die neben der Kenntnis um das spezielle Wesen eines Herdenschutzhundes auch über die örtlichen Voraussetzungen der Haltung verfügen, die ein Haus und einen großen Garten umfassen. Ein Herdenschutzhund gehört auf keinen Fall in eine kleine Wohnung. Auch kleine Kinder sollten nicht zur Familie gehören.

25. Februar 2012:

Igor ist nun in einer netten kleinen Familie in Heilbronn zu Hause. Seine neuen Adoptiveltern haben ihn heute bei seiner Ankunft in München vom Flughafen abgeholt und so konnte er direkt in sein neues Zuhause fahren. Nach der ersten Rückmeldung ist er sehr verschmust und liebt natürlich auch den tollen Garten. Wir freuen uns sehr, dass der wunderschöne große weiße Herdenschutzhund sein Leben nun genießen kann.

30. Mai 2012:

Igor hat sich prächtig entwickelt und sich sehr gut in seinem neuen Zuhause eingelebt. Er besucht seit drei Wochen eine Hundeschule und die meisten Kommandos klappen schon prima. Ohne Üben geht es nicht, denn ein Maremmano hat da so seinen eigenen Kopf, aber Frauchen findet das gut so :-)

Er liebt es im Garten Löcher zu graben um, sich in voller Größe hineinzulegen, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann :-) Vor zwei Wochen durfte Igor auch schon für drei Tage an den Bodensee. Sein erster kleiner Urlaub verlief absolut problemlos, nach anfänglicher Scheu hat er das Haus betreten und dann in Beschlag genommen. Alles in allem, ein wahrer Traumhund!

20. Januar 2013:

Wieder tolle Neuigkeiten von Igor:
Gerade kommen wir von einer zweistündigen Schneewanderung zurück, Igor liebt den Schnee und wälzt sich gerne darin. Er hat sich toll entwickelt, hat vollstes Vertrauen zu uns und hört immer besser, super Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden, spielt gerne mit ihnen und wenn es zuviel wird mit anderen Hunden schaut er sich die Situation auch gerne von außen an.

Seine Blutwerte in bezug auf die Mittelmeererkrankungen haben sich sehr positiv entwickelt, gingen rapide nach unten und es kam zu keinem weiteren Schub.