Camilla und ihr Bruder Ciro wurden, wie viele andere Welpen auf Sardinien, im Hinterland ausgesetzt und somit dem fast sicheren Tod überlassen. Zum Glück wurden sie von einer tierlieben Frau gefunden und unserer Kollegin, die im Süden von Sardinien lebt, übergeben. Wir wurden gebeten, für die beiden süßen Racker ein neues Zuhause in Deutschland zu finden.
Camilla fand durch unseren Verein bereits Anfang 2014 ein Heim, kommt nun jedoch unverschuldet in die Vermittlung zurück, da sich die Familie den Anforderungen des sehr lebhaften Jungspunds nicht mehr gewachsen fühlt. Sie hört inzwischen auf den Namen Blanca und ist zu einer wunderschönen Hündin herangewachsen.
Sie findet alle Menschen toll, ist neugierig, friedliebend und spielt für ihr Leben gerne mit anderen Hunden. Die kleine Sportskanone begleitet ihr Herrchen regelmäßig auf ausgedehnte Joggingrunden und liebt Wasser. Sie rast durch kleine Bäche, schwimmt im See und findet sogar ein Bad in der heimischen Wanne gar nicht schlimm. Blanca wurde liebevoll erzogen, einschließlich Privatstunden bei einem Hundetrainer. So wurden etwa Rückruf und Jagdinstinktkontrolle durch Markerwort trainiert, was jedoch noch weiter gefestigt werden muss. Sie ignoriert unterwegs andere Jogger oder Radfahrer und kann problemlos ein Weilchen alleine bleiben. Es macht ihr großen Spaß neue Tricks zu lernen, ein recht breites Repertoire an Kommandos beherrscht sie bereits. Ihr kluges Köpfchen hat allerdings auch dafür gesorgt, dass sie nun Türen öffnen kann, deren Klinke nicht hochgedreht wurde, und dieses Wissen auch schon mal für Ausflüge auf eigene Faust ins Wohngebiet genutzt hat. Ein vorhander Garten sollte hundesicher eingezäunt sein.
Blanca hat stets ein Auge und Ohr auf ihre Umwelt und kommentiert ungewohnte Geräusche, Katzen im Garten oder Passanten am Grundstück mit Bellen, lässt sich dabei aber durchaus auch unterbrechen. Sie ist eine sehr sensible Hundedame, der es in einigen Situationen noch an der nötigen Gelassenheit fehlt. Ein konditioniertes Entspannungswort leistet hier gute Dienste, dennoch muss noch an ihrer inneren Ruhe gearbeitet werden. Beim wilden Spiel oder anderen verlockenden Reizen zeigt sich dann ihr ganzes Temperament und sie ist schnell mal überfordert. Ist sie auf bekannten Wegen unterwegs, bleibt sie ganz entspannt. Neue Routen beispielsweise führen jedoch noch zu einer Art Reizüberflutung, bei der sie auf den Beistand ihrer Menschen angewiesen ist.
Zuhause zeigt Blanca sich als freundlicher und verschmuster Hund, der ein gemütliches Plätzchen auf dem Sofa sehr zu schätzen weiß. Kinder mag sie sehr und spielt gerne ausgelassen mit ihnen, stellt sich aber auch auf schüchterne oder ruhigere Kinder ein. Über Besuch freut sie sich immer unheimlich und hat schnell raus, wer Kontakt möchte und wer nicht. Von ihrer Art her ist sie grundsätzlich eine äußerst sanfte Hündin.
Für das kleine Goldstück suchen wir liebevolle Menschen mit Hundeerfahrung, die ihr Ruhe und Gelassenheit vermitteln können und weiter mit ihr an einem vollends entspannten Hundeleben arbeiten. Sie möchte im richtigen Maße körperlich und geistig ausgelastet werden und ist auf einem guten Weg zu einem tollen Begleiter auf vier Pfoten. Ein Heim in ländlicher Umgebung wäre ideal.
Wenn Sie Blanca das passende Zuhause schenken möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
17. Januar 2016: Blanca durfte heute in ihr neues Zuhause nach Saldenburg ziehen. Dort kann sie nun im riesengroßen Garten umhertoben und nach Herzenslust buddeln und graben. Anschließend wird auf dem Hundesofa Kraft getankt, für einen ausgedehnten Spaziergang mit dem neuen Herrchen :-)