Flac (30.10.)

Während unserer Projektreise im Mai 2017 besuchten wir auch die neue kleine Auffangstation, die von Helfern in der Nähe von Tempio eingerichtet worden war. Dort sind schon einige Hunde untergebracht, die dringend darauf hoffen, durch uns ein schönes Zuhause zu finden. Wie z. B. der kleine Flac. Flac war erst am Tag unseres Besuchs in der Station angekommen. Man hatte ihn in einem Abbruchhaus gefunden, wo er anscheinend schon länger gelebt und ihn auch gelegentlich jemand gefüttert hat.

Natürlich war Flac etwas aufgeregt in der fremden Umgebung. Und dass dort plötzlich auch noch so viele Menschen auftauchten, machte ihn doch ziemlich nervös. Aber sicherlich wird Flac schnell zu schätzen lernen, dass sich täglich um ihn gekümmert und regelmäßig Futter bereitgestellt wird. Schön wäre natürlich, wenn wir bald eine endgültige Familie für ihn finden würden, die ihm die Sicherheit gibt, die er braucht, um wieder Vertrauen zu fassen. Da Flac ja im besten Hundealter ist, wird er sicherlich auch noch viel Freude daran haben, eine aktive Familie bei ihren Freizeitaktivitäten zu begleiten.

16. Juli 2017:
Der wunderschöne Flac durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

27. Juli 2017:

Flac trägt seinen Namen zu Unrecht. Er ist alles andere als ein „Teufel“. Wir erleben die kleine Wasserratte als wirklichen Familienhund, der es genießt dazugehören zu dürfen. Durch seinen Körperbau und seine Fellfarbe fällt er direkt positiv auf. Keiner weiß, ob er groß oder klein werden wollte. Und somit passt dies genau zum Wesen. Er liebt es, mit Kindern zu spielen, durch Wiesen und Felder zu streunern, zu kuscheln und heimlich das Bett zu erobern. Mit Kindern ab Schulkindalter kommt der lustige Hund bestens zurecht. Zu stürmisch mag er es nicht, aber ein Langweiler ist er keineswegs. Ebenfalls besticht er durch sein weiches, seidiges Fell - das kam zum Vorschein, nachdem man ihn nach seiner Ankunft in Deutschland geschoren hatte.

Der hübsche Kerl genießt jede Schmuseeinheit, ist aber kein Schoßhund der getragen werden mag - ihn hochzuheben, um ihn zu Baden oder ins Auto zu bekommen, ist aber kein Problem - ansonsten hat er vier kleine Flitze-Beinchen, die viel und gern laufen wollen. Sobald Flac seine Familie als die seine akzeptiert, kommt sein Wachinstinkt durch. Er grummelt daher beim Gassi gehen manch einen Hund oder eine Situation an, und den Garten (wenn vorhanden) sieht er als Familieneigentum. Er schießt bei all dem jedoch nie übers Ziel hinaus.

Flac lebt derzeit mit mehreren Hunden und einer Katze zusammen. Rüden sucht er sich aus, stürmischen Junghunden zeigt er Grenzen auf, alle anderen dürfen parallel seinen Futternapf teilen. Sympathie entscheidet. Katzen werden eher ignoriert. An der Leine läuft Flac zügig und muss noch lernen „bei Fuß" zu gehen. Auch das Hundeeinmaleins wird weiterhin geübt.

30. Oktober 2017:

Flac musste etwas länger warten, bis das perfekte Zuhause für ihn gefunden war, doch das Warten hat sich gelohnt. Heute durfte er seine Köfferchen packen und ins neue Zuhause nach Rietberg zu einer dreiköpfigen Familie ziehen. Dort darf er nun sein Hundeleben in vollen Zügen genießen und bereitet allen viel Freude. Seine Familie berichtet: "Irgendwie war es Schicksal, dass Flac bei uns gelandet ist. So ein feiner Kerl. Mit unserer Tochter klappt alles wunderbar. Flac ist ein richtiger Schatz und hat sich bislang nur von seiner besten Seite gezeigt. Nur abtrocknen mag er nicht, daran arbeiten wir nun in kleinen Schritten. Ansonsten kann ich wirklich nur Positives berichten. Er läuft super toll an der Leine, ist freundlich und so verkuschelt, frisst normal und schläft neben unserem Bett im Körbchen. Unsere Tochter kann ihn sogar an der Leine führen. Er trottet brav nebenher und nimmt auch ganz vorsichtig Leckerli von Ihr. Er macht super Sitz und hört toll auf Zuruf. Wir sind begeistert." Wir freuen uns sehr darüber, dass Flac so ein tolles Heim gefunden hat und wünschen weiterhin viel Freude miteinander.