Facetto (24.01.)

Anlässlich unserer Projektreise Anfang Mai 2017 war unsere erste Station bei unseren Partnern der privaten Tierhilfe in der Nähe von Sassari. Hier haben etliche Hunde Zuflucht gefunden, die liebevoll versorgt werden. Einige von ihnen sind schon viele Jahre dort, manche seit Babyalter. So wie der traumhaft schöne Facetto. Dieser tolle Hund wurde als Welpe ausgesetzt, gemeinsam mit seinem Bruder Tartufo. Die beiden hatten das Glück gerettet zu werden, nicht auf der Straße oder in der Campagna elend zu sterben oder in einem der wirklich schlimmen Canili zu landen. Aber sie hatten auch keine Chance, ein richtiges Zuhause bei einer guten Familie zu finden. So lebten Facetto und Tartufo zwar in Sicherheit, mussten nie Hunger leiden. Aber ein erfülltes Leben für einen Herdenschutzhund war das sicherlich nicht. Viele Jahre sind vergangen, und inzwischen lebt Facetto auch allein, ohne seinen Bruder Tartufo, der leider im Herbst letzten Jahres schwer erkrankte und dem wir leider trotz vielfältiger und auch kostenintensiver Bemühungen nicht mehr helfen konnten und den wir schweren Herzens im Juni 2017 gehen lassen mussten.

Aber für Facetto, dem es ja gut geht, soll es das nicht gewesen sein. Er ist ja noch nicht alt, und er soll nicht die Jahre, die noch vor ihm liegen, in einem Zwinger verbringen müssen.

23. Juni 2018:
Der wunderschöne Facetto durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

03. Oktober 2018:

Facetto hat sich mittlerweile bestens eingelebt und zeigt sich als liebenswerter und sehr gelehriger Rüde. Er lernt fleißig die Grundkommandos, versteht sich gut mit den vorhandenen Hunden und ist gerne mit seinen Menschen in der Natur unterwegs. Auch Spaziergänge in größeren Gruppen klappen problemlos, bei fremden Rüden entscheidet ab und an mal die Sympathie, doch Facetto meistert bisher alles mit Bravour. Gemäß seiner Gene bewacht er mit Hingabe Haus und Hof samt Hühnerschar. Kürzlich wurden tolle Bilder von dem stattlichen Kerl gemacht, die ihm hoffentlich dabei helfen, bald einen eigenen Platz für sein Körbchen zu finden. Fotografin Margareta Kozik hat sich für ein ehrenamtliches Shooting zur Verfügung gestellt, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

24. Januar 2019:

Facetto musste etwas länger auf ein eigenes Plätzchen warten, doch nun durfte er endlich seine Koffer packen. Sein neues Frauchen machte sich zusammen mit Hündin Camilla, die ebenfalls über unseren Verein vermittelt wurde, auf den Weg, um den hübschen Kerl zu besuchen. Die Chemie stimmte auf beiden Seiten, und so durfte Facetto mit nach Emmering ziehen. Dort wohnt er in einem Haus mit großem Grundstück und darf nach Herzenslust mit seiner neuen Hundefreundin herumtoben und das Anwesen bewachen. Frauchen arbeitet halbtags und hat somit die nötige Zeit zur Verfügung, um die beiden Hunde gut auszulasten und ihnen ein glückliches Hundeleben zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr für Facetto und wünschen weiterhin alles Gute.