Venerina (28.03.)

Während unserer Sardinientour Ende Januar 2019 stand natürlich auch ein Besuch im Rifugio der LIDA in Olbia auf dem Plan. Marco hatte schon angekündigt, dass es etliche Neuzugänge gäbe, die er uns gern vorstellen wollte.

Am Schluss unserer Runde führte er uns dann noch in einen der kleinen Nebenräume. Dort wartete die kleine Venerina auf uns. Venerina war bei einem Autounfall bei Porto Rotondo verletzt worden. Glücklicherweise kümmerten sich tierliebe Menschen schnell um die verletzte kleine Hündin und brachten sie ins Rifugio. Von dort ging es dann in die Tierklinik, denn das linke Hinterbein war gebrochen. Die Kleine wurde operiert, und anschließend kam sie dann zurück ins Rifugio, wo sie derzeit in dem kleinen Nebenraum mit anderen verletzten und einigen älteren Hunden zusammenlebt.

Venerina ist eine ganz freundliche, liebe kleine Hündin. Sie freute sich ungemein über unsere Aufmerksamkeit und genoss die Streicheleinheiten sehr. Venerina ist auch lebhaft und verspielt, aber bei genauem Hinsehen ist klar zu erkennen, dass das operierte Hinterbein nicht optimal funktioniert. Es wirkt wie leicht nach innen verbogen. Ob und inwieweit Venerina durch diese unseres Erachtens nicht hundertprozentig gelungene Bruchoperation eingeschränkt ist, ließ sich in der Kürze der Zeit nicht feststellen. Dazu müsste man auch beobachten, wie sie sich z. B. bei längeren Spaziergängen verhält.

Wir möchten Venerina nun so schnell wie möglich nach Deutschland holen und in der Klinik unseres Vertrauens vorstellen, um vom dortigen Spezialisten zu erfahren, ob eine erneute Operation das Beinchen besser herrichten könnte.

16. März 2019:
Die freundliche Venerina durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

27. März 2019:

Die grazile Venerina ist eine echte Frohnatur ausgestattet mit einer großen Portion Charme, den sie auch gerne einsetzt. Ihre Pflegefamilie bringt sie regelmäßig zum Schmunzeln mit ihrer wundervollen und frechen Art. Sie ist sehr menschenbezogen und geht offen und freudestrahlend auf alle zu; es könnte ja eine Leckerei oder eine Streicheleinheit abfallen. Sie liebt es, nah an ihre Menschen angekuschelt auf dem Sofa zu liegen.

Auf der anderen Seite liebt sie es aber auch ausgiebig mit ihren Artgenossen zu toben und zu spielen. Dass sie am Hinterbein operiert wurde merkt man - wenn man es nicht weiss - nicht. Mit dem Hundekumpel ihrer Pflegefamilie kommt sie super aus und kann mit ihm auch schon alleine bleiben. Fremde Artgenossen begrüßt sie freudig und aufgeschlossen und freut sich, wenn diese mit ihr spielen möchten.

An der Stubenreinheit wird bereits fleißig gearbeitet und auch das an der Leine laufen muss noch geübt werden. Venerina fährt problemlos im Auto mit und geht auch freiwillig in ihre Box.

Sie ist gerne draußen unterwegs, entdeckt ihre neue Welt mit offenen Augen und freut sich, wenn sie Neues lernen kann. Sie hat keinerlei Berührungsängste und liebt es, alles zu erkunden und zu erschnuppern. Sie ist eine wunderbare und liebevolle junge Hündin, immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben. Sie liebt alle Zwei-und Vierbeiner und wäre sicherlich ein ganz toller Familienhund.

28. März 2019:

Venerina, die nun Frieda heisst, lebt jetzt bei einem Paar mit zwei Kindern in Neustadt in einem Haus mit Garten. Frauchen arbeitet Teilzeit und so muss die süße Fellnase nie lange alleine sein. Der Besuch einer Hundeschule ist bereits geplant und auch in den Urlaub darf sie immer mit :) Wir wünschen Frieda und ihrer neuen Familie eine wundervolle und lange gemeinsame Zeit und freuen uns immer, wenn wir Neuigkeiten und Fotos bekommen.