Trendy (07.02.)

Nach einem Jahr war es Ende Oktober 2021 endlich wieder soweit: Eine kleine Gruppe unseres Teams machte sich auf zur gemeinsamen Projekttour. Alle unsere Partner erwarteten uns schon sehnsüchtig. Und wir freuten uns natürlich darauf, unsere "alten Bekannten" wiederzusehen sowie die zahlreichen Neuzugänge kennenzulernen, die man uns schon avisiert hatte.

Zu den Neuankömmlingen, die man uns in der LIDA vorstellte, gehörten auch diese beiden Schwestern: Trama und Trendy. Die beiden teilen das Schicksal mit Tausenden Hunden, die auf Sardinien jedes Jahr unerwünscht geboren oder als „nicht nützlich“ erachtet werden. Wer nicht gleich nach der Geburt getötet wird, wird dann einfach irgendwo ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen. Insbesondere die ländliche Bevölkerung hat es „immer so“ gemacht, warum sollte man daran etwas ändern? Kastration – selbst wenn sie von uns bezahlt wird – erachtet man als überflüssig, wider die Natur oder hat andere Ausreden. Es ist schwer, dagegen anzugehen, insbesondere wenn man sich nicht als Besserwisser aufspielen will …

So hatten Trama und Trendy zumindest das Glück, in der Campagna aufgegriffen und dann ins Rifugio der LIDA in Sicherheit gebracht zu werden. Die beiden sind wirklich tolle junge Hündinnen, noch ein bisschen schüchtern, aber das wird sich sicherlich schnell ändern, wenn sie erst einmal bei ihren endgültigen Familien angekommen sein werden. Im Rifugio fehlt den Mitarbeitern einfach die Zeit, sich individuell den Tieren zu widmen und ihnen die Zuwendung zu geben, die sie sich wünschen.

Deshalb möchten wir Trama und Trendy so schnell wie möglich nach Deutschland holen. Hier sollen sie dann ihre Traumzuhause für immer finden bei Menschen, die ihnen mit Geduld und Liebe die Sicherheit vermitteln, die sie brauchen, um völliges Vertrauen zu fassen. Vermutlich sind Trama und Trendy Maremmanomixe, das heißt, zum einen sollte ihr häusliches Umfeld entsprechend sein, zum anderen ist Erfahrung mit Herdenschutzhunden vorteilhaft. Zumindest sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rassemerkmalen zu befassen und Empfehlungen umzusetzen.

22. Januar 2022:
Trendy durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.

07. Februar 2022:
Als die ältere Hündin über die Regenbogenbrücke ging merkte man, dass ein Vierbeiner einfach im Haus fehlt. Somit wurde sich auf die Suche begeben… es sollte aber kein Hund mehr sein, der großen Jagdtrieb hat. Es wurde sich eingehend über die Rassemerkmale der Herdenschutzhunde informiert und der Entschluss reifte sich einen weiblichen HSH-Mischling aus dem Tierschutz zu suchen. Eine Fellnase, die man auf der Pflegestelle in Deutschland besuchen kann – das war der Plan. Einige Telefonate wurden geführt, ja aber es kam dann doch anders. Die Familie stöberte auf Anraten auf unserer Homepage und entdeckte Trendy. Sofort war klar, DIE MAUS wird das neue Familienmitglied. Ja und wenn das nicht schon klasse genug gewesen wäre – ihre Schwester Trama wurde auch noch gleich mit Frauchen`s Schwester „verkuppelt“