Birillo (05.02.)

Durch die nun schon über ein Jahr dauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind viele Sarden in dramatische wirtschaftliche Notlagen geraten. Und wenn die Menschen selbst nur noch wenig haben, ist für Tiere schon gleich gar nichts mehr da … und so landen weiterhin auch immer wieder neue Hunde im Canile Arzachena.

So war auch dieser Hund betroffen: Er hatte mal einem Jäger gehört, bei dem er aber extrem schlecht gehalten und deshalb ins Canile Arzachena gebracht wurde. Normalerweise machen Jäger, Bauern und Schäfer kurzen Prozess mit unerwünschten oder „unbrauchbaren“ Hunden. Und so ist es mehr als erstaunlich, dass dieser Hund überhaupt noch lebt, denn Birillo ist blind, und damit war er für seinen früheren Besitzer nur ein völlig unnützer Esser.

Wir sind natürlich froh, dass Birillo nun im Canile in Sicherheit ist. Denn wir wissen aus Erfahrung, dass auch ein blinder Hund eine hohe Lebensqualität hat. Blinde Hunde gleichen das Handicap durch andere, geschärfte Sinne aus und orientieren sich schnell in ihrem Umfeld.

So lieb und freundlich die Mitarbeiter sind, das Canile kann ein richtiges Zuhause natürlich nicht ersetzen. Und so wünschen wir uns für Birillo, dass er das Canile schnell hinter sich lassen und nach Deutschland reisen darf. Ideal wäre natürlich, wenn Birillo ohne Umweg über eine Pflegestelle direkt in sein endgültiges Zuhause reisen könnte.

Videolink: https://youtu.be/RGWHXAOP12U

17. Juli 2021:
Birillo durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

10. August 2021:

Wie schon so oft hat uns Suse Schitzler mit tollen Fotos von Birillo kurz nach seiner Ankunft in Deutschland unterstützt, wofür wir ihr jedes Mal aufs Neue ein großes Dankeschön aussprechen möchten!

Birillo hat sich bestens auf seiner Pflegestelle eingelebt und fühlt sich dort bereits pudelwohl. Er ist ein unglaublich lieber, verschmuster und anhänglicher Hund, der seinem Pflegeherrchen wie ein kleiner Schatten nahezu überall hin folgt und er kann von Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten einfach nicht genug bekommen.

Mit den beiden vorhandenen Hunden und auch den Katzen auf der Pflegestelle hat Birillo keinerlei Probleme. Neben Kuscheln auf der Couch sind die täglichen Spaziergänge seine liebste Beschäftigung, denn so kommt auch die perfekt ausgeprägte Spürnase, die für Birillo natürlich eine große Stütze ohne Sehvermögen ist, auf ihre Kosten.

Dem tollen Kerl macht das Erschnüffeln seiner Umwelt große Freude und er kommt mit seiner Blindheit sehr gut zurecht, so dass man hier wirklich keine Berührungsängste haben sollte!

Gerne liegt er einfach mal auf der Terasse und genießt es, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen - oder aber er ist zu Späßen aufgelegt, wobei er dann richtig verspielt sein kann.

Birillo ist stubenrein und fährt schon ganz passabel im Auto mit, lediglich mit dem Alleinebleiben hapert es noch ein wenig. Daher wünschen uns für den hübschen Rüden ein eher ruhiges Zuhause mit Menschen, die viel Zeit für ihn haben und einen treuen, vierbeinigen Begleiter mit Handicap zu schätzen wissen, ohne dass sie ihn in Watte
packen oder gleich verurteilen.

Ein souveränder Hundekumpel zum Orientieren wäre für Birillo sicherlich schön, ist aber kein Muss.

Wenn Sie sich ein neues Familienmitglied wünschen und Ihnen bewusst ist, dass Hunde neben viel Freude auch viel Arbeit machen und Verantwortung für ein hoffentlich langes Hundeleben bedeuten, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Videolink: https://youtu.be/SIml9Wy_UzY

05. Februar 2022:

Unser blinder Birillo hat es endlich geschafft, sein eigenes Zuhause zu finden, auch wenn er etwas länger darauf warten musste. Der tolle Kerl lebt nun bei einer fünfköpfigen Familie in einem gemütlichen Haus mit kleinem Garten in Bielefeld. Mit dazu gehört auch noch eine etwas ältere Hundedame, die ebenfalls aus dem Tierschutz stammt und sich mit dem charmanten Birillo inzwischen gut arrangiert hat.

Da es ein Mehrgenerationenhaushalt ist, ist eigentlich immer jemand da, der sich gerne um die Tiere und ihre Bedürfnisse kümmert und wir haben das Gefühl, Birillo hat eine Familie mit großem Herz gefunden.

Wir freuen uns sehr, dass sie sich von seinen Handicaps nicht haben beeindrucken lassen und ihm ein liebevolles Zuhause geschenkt haben. Und so wünschne wir allen zusammen noch viele fröhliche und gesunde gemeinsame Jahre!