Alfio (24.02.)

Am Silvesterabend schrieb eine Kollegin aus dem Süden Sardiniens, dass sie gerade einen Anruf wegen zweier Findelkinder erhalten hatte: Zwei Maremmano-Babys waren einfach entsorgt worden. Sie fuhr sofort los, um die Kleinen in ihre Obhut zu holen. Da sie aber eigentlich nur erwachsene Hunde beherbergt, die auch recht eifersüchtig auf die Kleinen reagierten, brachte sie die beiden Geschwister, die wir inzwischen Alfio und Alessia genannt hatten, zu unserer Kollegin nach Sassari in die Pension. Dort waren sowieso schon Welpen für uns untergebracht, und so bekamen die zwei gleich einen Haufen Spielkameraden. Und wie wir bei unserem Besuch jetzt Mitte Januar feststellen konnten, haben sich die beiden Kleinen gut entwickelt und fühlen sich offensichtlich in dem Welpenrudel richtig wohl.

Für Alfio und Alessia, die mit ziemlicher Sicherheit reinrassige Maremmani sind, suchen wir die entsprechenden Zuhause mit Herdenschutzhund-Erfahrung.

17. Februar 2013:

Alfio entwickelt sich auf seiner Pflegestelle zu einem freundlichen, verspielten und auch verschmusten Maremmano-Buben. Pflegefrauchen wird auf Schritt und Tritt verfolgt, dabei ist er aber auch gleichzeitig sehr wachsam und konzentriert, damit ihm nichts entgeht :-) Seine neueste Leidenschaft ist das Duschen. Gerne folgt er dem Pflegefrauchen ins Bad und lässt sich abduschen, das würde er am liebsten den ganzen Tag machen. Alfio versteht sich sehr gut mit dem vorhandenen Rudel, geht super an der Leine und hört auch schon sehr gut, wenn man seinen Namen ruft. Wenn er Kinder sieht, möchte er am liebsten gleich zu ihnen rennen und mit ihnen spielen.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt er ein Herdenschutzhund, der auch in erfahrene Hände gehört, da man bereits jetzt schon merkt, dass er seine eigenen Entscheidungen treffen will und dieses auch zeigt, solange man es zulässt, ansonsten fängt er lauthals an zu meckern :-)

24. Februar 2013:
Alfio musste nicht lange warten und wurde heute von seiner neuen Familie abgeholt. Er durfte mit nach Liebenburg fahren, wo er in einem großen Haus mit Garten wohnen wird. Frauchen ist Hundephysiotherapeutin und kann daher selbst die Zeit für Alfio und seine neuen Hundekumpels bestimmen. Und wenn die 3 bereits in der Familie lebenden Hunde keine Lust haben sollten, mal mit Alfio zu spielen, so wird das bestimmt der 9-jährige Sohn der Familie übernehmen :-)

Wenn nichts dazwischen kommt könnte es sogar sein, dass wir den kleinen Mann dann im Sommer zum Sommerfest wieder sehen werden. Wir würden uns natürlich sehr freuen :-)

01. März 2013:

Ein schöner Brief von Alfios neuem Frauchen:

Alfio ist einfach ein fantastischer Hund. Er benimmt sich absolut vorbildlich, macht zuverlässig draußen seine Geschäfte und hat sich sehr gut eingelebt.

Gestern waren wir ein passendes Halsband kaufen. Die Aufmerksamkeit im Futterhaus hat er sichtlich genossen. Ansonsten ist er sehr entspannt und ausgeglichen. Aaron und er sind ein tolles Team. Es macht mich sehr traurig zu wissen, dass die beiden nur noch so wenig gemeinsame Zeit haben. Wenn ich Aaron den Verband neu mache, legt sich Alfio mit auf seinen Platz, kuschelt sich an ihn und liegt ganz ruhig daneben.

Wenn er die Rentnertruppe für zu schlafmützig hält, verlässt er seinen Platz und legt sich als "Zugluftdackel" vor die Haustür (so wie es Aaron früher gemacht hat). Einer muss ja aufpassen ;-)
Alfio ist fit, frech und neugierig. Obwohl er noch so jung ist, verfügt er bereits über ein erstaunlich gutes Selbstbewusstsein :-) Das wird noch spaßig werden!

Ansonsten wacht er schon fleißig und schläft nachts am liebsten im Flur vor der Haustür. Draußen freut er sich natürlich riesig, mit anderen Nachbarshunden zu toben, wenn die Senioren hier mal wieder keine Lust (mehr) haben.

Er lernt sehr schnell und fleißig, testet aber schon jetzt gern meine Konsequenz. Unseren Sohn findet er toll, aber für voll nehmen tut er ihn nicht.