Carla (12.11.)

Als unsere Kollegin im Frühjahr 2013 in ihr Haus in Palau zurückkehrte, fand sie im Garten einen neuen Gast vor: Eine Hündin, die wahrscheinlich während der gerade zu Ende gegangenen Jagdsaison von ihrem Besitzer vertrieben worden war, hatte sich dort niedergelassen. Allerdings war sie extrem scheu und suchte zunächst das Weite - mit Menschen hatte sie offensichtlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Doch dann kam sie zurück, nahm dankbar das täglich bereitgestellte Futter. Anfangs blieb sie dann für den Rest des Tages unsichtbar, aber nach und nach rückte sie näher heran, verschwand nur für kurze Zeit, und immer öfter bemerkte unsere Kollegin, dass sie aufmerksam von der Hündin beobachtet wurde.

Natürlich hätten wir die Hündin gern eingefangen, denn uns war klar, was passiert, wenn sie läufig werden würde. Aber so nah, dass man sie hätte greifen können, kam sie nicht. Sie durch ein Mittel im Futter zu betäuben kam nicht in Frage. Die gängigen Mittel wirken nicht sofort, und die Chance, die betäubte Hündin in dem riesigen, unwegsamen und völlig verwilderten Gelände zu finden, wäre gleich Null gewesen. Abgesehen davon hätte sie sich auch am Berg abstürzen und sich verletzen können. Irgendwann bemerkte unsere Kollegin dann, dass die Hündin trächtig war. Nun galt es, weiter ihr Vertrauen zu gewinnen, damit sie sich enger ans Haus band und vielleicht dort in Ruhe ihre Kleinen zur Welt bringen würde. Aber zu tief saß wohl die schlechte Erinnerung ... Ein paar Tage wurde sie dann nicht gesehen, in dieser Zeit hat sie ihre Kinder irgendwo im Gestrüpp zur Welt gebracht. Dann war sie wieder da, vertilgte das Futter, das unsere Kollegin ihr hinstellte, und verschwand anschließend wieder. Da sie immer den gleichen Weg nahm, folgten ihr dann eines Tages unsere Kollegin und ein paar Helfer. Nach langem Suchen fanden sie die kleine Familie und glücklicherweise gelang es endlich, die Mama zu fangen und mit ihren Kindern zu einer Kollegin in Sicherheit zu bringen.

In einem eigens für die kleine Familie errichteten Gehege konnte die Hündin, die inzwischen den Namen Altura erhalten hatte, in aller Ruhe und bestens versorgt ihre Kinder großziehen. Altura ist zwar immer noch scheu gegenüber Menschen, und es wird noch viel Geduld und Liebe brauchen, ihr das Vertrauen zurückzugeben. Aber sie genießt sichtlich die Fürsorge, und ihre Kleinen wachsen unbekümmert auf.

Carla, Carolinna, Cafka, Clea, Cristina, Cosimino und Constanzo haben sich zu bezaubernden Hundekindern entwickelt. Ihre Mama wird täglich für einen Spaziergang an der Leine aus dem Gehege geholt. Sie frei laufen zu lassen, wäre zu riskant. Aber die Kleinen haben extra eine Öffnung im Gehegezaun, durch das sie in den großen Garten schlüpfen und dort nach Herzenslust spielen und toben können. Wenn sie dann müde werden oder zum Futtern, geht es zurück zu Mama ins Gehege, wo sich die Familie dann gemütlich zusammenkuschelt.

Bald sind die Kleinen alt genug, ihre eigenen Wege zu gehen. Vielleicht zu Ihnen in Ihre Familie?

12. November 2013:
Carla durfte, wie ihre Geschwister Cafka und Cosimino, direkt in ihr neues Zuhause reisen. Sie musste keine lange Strecke mehr im Auto fahren. Vom Flughafen Düsseldorf hatte Carla nur noch 40 km vor sich um in Kamp-Lintfort anzukommen. Dort wohnt sie nun bei einer netten Familie und hat den schönen Namen Mia bekommen. Mia darf morgens mit Frauchen zur Arbeit.

Ein erster Bericht aus Mias neuem Zuhause gibt es auch schon: "... mit Mia funktioniert alles super. Sie ist brav, verspielt, meldet sich, wenn sie Pipi muss, und auch die Spaziergänge klappen super. Nachts schläft sie in ihrem Körbchen und meldet sich auch da, wenn sie raus muss. Im Büro ist sie sehr kontaktfreudig, wenn der ein oder andere Vertreter kommt, aber die haben meist auch Tiere. Mit dem Dackel meiner Eltern versteht sie sich auch gut. Alles in allem klappt alles super, und wir sind froh, dass wir Mia haben."