Die heiße Sonne hat Spuren hinterlassen Als wir während der Gruppenreise Anfang Mai 2016 unsere Kollegin Paola besuchten, bat sie uns um Hilfe für eine Katze: Sie hatte diese Katze vor ein paar Jahren von einem Schaf- und Ziegenzüchter weggeholt, der die Katze töten wollte, weil sie eine Ziege gerissen hätte ...
Bei Paola auf dem Grundstück lebte die Katze, die wir nun Paolina genannt haben, ein gutes Leben. Sie ist inzwischen schon 10 Jahre alt. Vor ein paar Wochen verschwand sie plötzlich, und als man sie endlich wiederfand, ging es ihr so schlecht, dass ihr Leben nur noch am seidenen Faden hing. Glücklicherweise konnte Paola sie wieder aufpäppeln. Aber leider hat Paolina auch das Schicksal ereilt, das so viele weiße Katzen auf Sardinien trifft: Krebs an den Ohren.
Paolina ist solch eine goldige, liebenswerte Katze, unglaublich schmusig und anhänglich. Mit ihrem lauten Schnurren und dem vertrauensvollen Blick aus ihren tiefblauen Augen hat sie unsere Herzen berührt. Wir können sie nicht einfach diesem Schicksal überlassen.
Paolina wurde aus der Sonne geholt, lebt jetzt bei Paola im Haus, aber wir möchten sie so schnell wie möglich nach Deutschland holen, um sie hier operieren zu lassen. Inwieweit ihre Ohren erhalten bleiben können oder ob sie amputiert werden müssen, soll dann hier von der tierärztlichen Spezialistin entschieden werden.
Oktober 2016
Nachdem Paolina in Deutschland einem Tierarzt vorgestellt wurde, bestätigte dieser unsere Vermutung und entfernte das veränderte Hautgewebe an Paolinas Ohren operativ. Paolina hat alles gut überstanden, sie war auch während des Heilungsprozesses eine geduldige Patientin. Nun ist Paolina eine „Kein-Ohr-Katze“, aber das tut ihrer Lebensfreude keinen Abbruch. Sie ist sehr menschenbezogen, sitzt gerne mit den Pflegeeltern auf dem Sofa und lässt sich streicheln. Die anderen Katzen der Pflegestelle braucht Paolina nicht unbedingt, aber sie toleriert sie. Bei gutem Wetter sitzt sie gerne im kleinen Garten und beobachtet Vögel und anderes Getier. Stets bleibt Paolina aber innerhalb des Gartens.
12. Dezember 2016 Paolina hat ihr endgültiges Zuhause in ihrer Pflegestelle gefunden. Den Pflegeeltern war sie während der Zeit der Rekonvaleszenz nach ihrer Ohren-OP sehr ans Herz gewachsen. Außerdem passt Paolina aufgrund ihres Alters perfekt in die vorhandene Senioren-Truppe. Wir wünschen Paolina noch viele gute Jahre in ihrem Zuhause und danken den Pflegeeltern/Adoptanten, dass sie immer wieder bewusst alte Tiere bei sich aufnehmen.