test

Fiocco


Fiocco durfte am 14. Mai 2022 in seine Pflegestelle nach Deutschland reisen. Wir konnten es kaum glauben. Gutes Futter, Bewegung und die spezielle, hochdosierte Vitamingabe in Sardinien hatten es geschafft; Fiocco spazierte aus der Box und von der Durchtrittigkeit war nichts mehr zu sehen. In Deutschland wird nun die Vitamingabe fortgeführt. Aber es ist jetzt schon zu sehen, Fiocco benötigt keine OP mehr. Er hat es alleine geschafft!





Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden oder abgegeben werden. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, nicht überwunden. Und aktuell verschärft sich die Infektionslage sogar wieder, so dass Entspannung nicht in Sicht ist. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Und von den Helfern der LIDA werden natürlich auch weiterhin zahlreiche Streuner aufgelesen. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.

Und wieder einmal gibt es ein spezielles Notfellchen: Fiocco. Der kleine Hundebub wurde gefunden, hilflos in der Campagna herumirrend. Vermutlich hatte man ihn ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen, wie es Tausenden von Welpen in jedem Jahr geschieht. Wahrscheinlich war er nicht nur unerwünscht zur Welt gekommen, er ist auch etwas beeinträchtigt. Und mit solch einem Welpen will sich von den Bauern und Schäfern keiner belasten … solche Tiere sind unnütz, also weg damit … wie Müll. Ohne einen Funken Mitleid mit einem hilflosen Hundebaby. Dieses herzlose und verantwortungslose Verhalten werden wir niemals verstehen.

Wir können – gemeinsam mit unseren Partnern – nur immer wieder versuchen, so vielen hilflosen Hunden und Katzen wie möglich zu helfen. Und so werden wir auch versuchen, Fiocco ein gutes Leben zu ermöglichen.

Noch sitzt Fiocco im Rifugio in einer der Quarantäneboxen. Es sind aktuell rund 80 Welpen im Rifugio, und so müssen die Kleinen so gut wie möglich separiert werden, um sie vor Erkrankungen zu schützen, bis sie ihre Grundimmunisierungs-Impfungen erhalten haben.

Für Fiocco wird aber auch in dieser Quarantänezeit alles getan, damit die Durchtrittigkeit seiner Vorderfüßchen nicht weiter fortschreitet. Dazu gehören spezielle Vitamingaben und gutes Futter, und so viel wie möglich wird er animiert, sich zu bewegen und so die Muskulatur zu kräftigen.

Ob dies alles reichen wird, die Beinchen so weit zu stärken, dass keine Operation notwendig sein wird, werden wir sicherlich erst wissen, wenn Fiocco in Deutschland angekommen ist. Und weil er noch so jung ist, wird seine Reise erst im Mai möglich sein. Aber dann wird er sofort einem Spezialisten in einer Klinik unseres Vertrauens vorgestellt, und wir werden alles tun, damit Fiocco ein gutes und schmerzfreies Leben haben wird.

Fiocco ist noch recht schüchtern, aber Cosetta, die Rifugio-Leiterin, bezeichnet ihn als „wahres Engelchen“. Möchten Sie den liebenswerten Fiocco auf seinem Weg in eine gute Zukunft begleiten? Vielleicht als liebe Pflegestelle? Oder erwärmt Fiocco so sehr Ihr Herz, dass Sie ihn in Ihre Familie aufnehmen möchten und ihm ein Traumzuhause für immer schenken möchten?

Als Maremmanomix braucht Fiocco ein entsprechendes häusliches Umfeld. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre ideal, zumindest sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit der Rasse zu befassen und Empfehlungen umzusetzen.



05. April 2022:

Derzeit ist ein deutsches Paar, das wir schon länger kennen, wieder einmal im Rifugio der LIDA, um dort zu helfen. Neben der tatkräftigen Hilfe zur Renovierung von Gehegen nehmen sich die beiden auch immer wieder Zeit, sich mit einigen Hunden zu beschäftigen. So nun mit dem kleinen Fiocco. Fiocco kann inzwischen – sofern es die Wetterlage zulässt – stundenweise draußen in einem kleinen Welpengehege die Sonne genießen und sich auch etwas bewegen, was gut für seine Beinchen ist. Der kleine Schatz ist zwar immer noch etwas schüchtern, aber er genießt es auch schon, wenn er geknuddelt wird.

Videolink: https://youtu.be/tzX-3x5us7Q

10. April 2022:

Fiocco ist einfach ein wunderbarer, freundlicher und lebensfroher kleiner Schatz, der offen durchs Leben geht. Auch diese Bilder wollten wir nicht vorenthalten, denn sie zeigen, was für einen Charme der Kleine versprüht.

14. Mai 2022:
Fiocco durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

15. Mai 2022:

Fiocco hat sich gut und schnell auf seiner Pflegestelle eingelebt und fühlt sich sehr wohl. Er ist ein neugieriger, ruhiger Welpe, der das neue Leben gerade erst entdeckt und große Freude daran hat.

Er versteht sich gut mit den vorhandenen Hunden und Katzen der Pflegestelle und genießt es, mit ihnen durch den Garten zu toben.

Das Hunde-ABC, Laufen an der Leine, Autofahren und die Stubenreinheit muss Fiocco noch erlernen, aber er wartet förmlich darauf, gefordert und gefördert zu werden und einen Menschen an die Seite zu bekommen, der Spaß daran hat, mit ihm zu arbeiten.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack