Was für ein trauriges Leben.
Im Canile Arzachena liegen uns ganz besonders die "Altinsassen" am Herzen, denn unser Ziel ist es, gerade diesen Hunden noch die Chance zu geben, einen schönen Lebensabend in einem richtigen Zuhause bei lieben Menschen verbringen zu können. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es bei einigen Hunden nie geklappt hat, sie in früheren Zeiten aus dem Canile zu holen. Manche Hunde waren über Jahre so extrem scheu, dass man ihnen keinen Gefallen getan hätte, sie aus der Umgebung, in der sie sich sicher fühlten, herauszureißen. Andere Hunde zeigten sich als schwierig, extrem dominant oder anderweitig auffällig, so dass sie als "Familienhunde", wie wir sie uns vorstellen, nicht in Frage kamen. Und wieder andere haben sich immer im Hintergrund gehalten, waren nie aufdringlich, und rückten so auf der Liste der möglichen Reisekandidaten immer weiter nach unten. Als wir bei unserer Arbeitsreise Ende Oktober 2021 vor dem Gehege von Tiago standen, berührte uns sein Blick ganz besonders. Er schien zu fragen, warum wir ihn eigentlich immer wieder "vergessen" haben ...
Es ist kaum zu beschreiben, was in uns vorging, aber wir waren wirklich zu Tränen gerührt, als uns bewusst wurde, dass Tiago seit mehr als zehn Jahren im Canile ist.Er kam 29.07.2011 ins Canile, kurz vor seinem ersten Geburtstag. Er war ein sehr lebhafter, stürmischer und auch dominanter junger Rüde. Gegen die Konkurrenz der freundlichen, ruhigen, sehr menschenbezogenen Hunde in den anderen Gehegen hatte er immer das Nachsehen. Über Jahre hatte er dann eine ältere, recht schüchterne Hündin mit im Gehege, die sehr an ihm hing und die er auch eifersüchtig beschützte. Natürlich bekamen Tiago und seine Freundin bei unseren Rundgängen auch immer Leckerchen von uns und ein paar freundliche Worte, aber ihn wegholen und sie allein zurücklassen, erschien uns damals nicht richtig. Inzwischen ist die alte Hündin verstorben, Tiago blieb allein zurück. Zwar teilt er sein Gehege nun mit einer jüngeren Hündin, und die beiden verstehen sich auch gut, aber Tiago hat sich sehr verändert. Aus dem Heißsporn ist ein ruhiger älterer Herr geworden, der es sehr genoss, so viel Zuwendung durch uns zu erfahren. Da uns bei unserem Besuch auffiel, dass Tiago recht stark humpelte, veranlassten wir, dass er - natürlich auf unsere Kosten - gründlich untersucht und auch geröntgt werden sollte. Renato, der Custode des Canile, war inzwischen mit Tiago bei einem der Tierärzte in Arzachena, mit dem wir schon lange zusammenarbeiten, und nun wissen wir, dass Tiago Arthrose hat, insbesondere im rechten Kniegelenk. Das ist nicht operabel, aber mit entsprechender Medikation wird Tiago sich schmerzfrei bewegen können. Der diesjährige November hat Sardinien mit sintflutartigen Regenfällen, Stürmen und kalten Temperaturen gegeißelt. Dieses Wetter ist Gift für Tiagos Gelenke. Der Gedanke, dass er dort im Freien völlig ungeschützt diesen Wetterunbilden ausgesetzt ist, belastet uns sehr. Wir möchten Tiago deshalb nun nicht mehr länger im Canile lassen. Wir suchen für den schönen, freundlichen alten Herrn einen Platz bei Menschen, die ihm einen Lebensabend in liebevollem familiären Umfeld schenken. Wenn in der Familie auch eine freundliche Hündin als Gesellschaft vorhanden wäre, würde das Tiago sicherlich gut gefallen. Sie möchten Tiago in Ihre Familie holen? Dann melden Sie sich bitte bei karin.soellner@protier-ev.de
Sie möchten Tiago helfen, schmerzfrei zu leben? Seine Arthrose-Medikamente kosten ca. 60 Euro monatlich. Für jegliche Spende oder Patenschaft sind wir dankbar.
Sie möchten Ihre einmalige oder regelmäßige Spende durch uns per Lastschrift einziehen lassen? Dann finden Sie hier das entsprechende Formular: als PDF oder als Word-Dokument
Wenn Sie Ihre Spende selbst unter dem Stichwort "Tiago" überweisen möchten, geht es
via PayPal: karin.faulstroh@protier-ev.de (Bitte dabei angeben "für Familie/Freunde", dann werden keine Gebühren von Ihrer Spende abgezogen.)
per Überweisung: proTier e.V. VR Bank eG Monheim IBAN DE84 3056 0548 2113 6860 17 BIC GENODED1NLD
*Für Spenden ab 100 Euro: Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte im Überweisungstext Ihre vollständige Anschrift an. Ansonsten gilt für Spenden bis 200 Euro auch eine Kopie des Kontoauszugs als Nachweis für das Finanzamt. Vielen Dank.
Wir danken Ihnen schon im Voraus von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung, Tiago einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.
Für Spenden ab 100 Euro: Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte im Überweisungstext Ihre vollständige Anschrift an. Ansonsten gilt für Spenden bis 200 Euro auch eine Kopie des Kontoauszugs als Nachweis für das Finanzamt. Sollten mehr Spenden eingehen, als benötigt werden, werden wir den Überschuss für ein anderes bedürftiges Notfellchen verwenden.
|