Varium (18.02.21)

Varium hat trotz seiner Leishmaniose sein Zuhause in Wettringen bei einer dreiköpfigen Familie gefunden und lebt dort an der Seite einer schon etwas älteren Hundedame in einem Haus mit schönem Garten. Erst kürzlich ist der letzte Hundefreund der bereits vorhandenen Hündin der Familie gestorben und sie war in Trauer über den Verlust. Schnell war der Entschluss gefasst, nach einem neuen Gesellschafter und Freund Ausschau zu halten - die erfahrene Familie hatte immer schon zwei Hunde an ihrer Seite und genießt es sehr. Beim Kennenlernen von Varium war schnell klar, dass die Chemie stimmt und Varium ein liebevolles Zuhause gefunden hat. Auch hier zeigt sich wieder, dass Menschen, die sich ein wenig einlesen, keine Berührungsängste mit der Krankheit Leishmaniose haben (müssen) und diese Hunde nicht abgestempelt werden sollten, sondern gleichberechtigt ein ebenso tolles Heim verdient haben, wie ein vermeintlich gesunder Hund. Danke an die Familie, dass Varium diese Chance zuteil wurde! Für Varium wird der Verein alle Behandlungs- und Medikationskosten bzgl. der Leishmaniose übernehmen.

Wenn Sie Variums Geschichte lesen möchten:
Nachdem unsere schon für April 2020 geplante Projekt-Gruppentour wegen Corona-Maßnahmen storniert werden musste, war es nun Mitte Oktober endlich soweit: Wir machten uns - allerdings wegen der nach wie vor geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen nur in einem kleinen Team - auf nach Sardinien. Von all unseren Partnern und Helfern wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, denn es gab so viele Neuzugänge, die wir kennenlernen sollten. Und auch für unsere Katzen und Hunde, die schon auf unserer Webseite präsent sind, wollten wir Zeit haben, um zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, und um notwendige Aktualisierungen vornehmen zu können.

Natürlich stand auch der Besuch im Canile Arzachena auf dem Programm, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Zum einen gab es im Quarantänebereich einige Neuzugänge, die man uns vorstellen wollte. Zum anderen machte sich ein Teil des Teams auf die Runde durch das Canile, um die in den Freigehegen lebenden Hunde gegen Parasiten zu behandeln, mit ihnen zu schmusen und neue Bilder und Videos zu machen. In diesem Zug wurde auch das ein oder andere Fellnäschen neu aufgenommen, damit es eine Chance auf ein Zuhause bekommt.

So besuchten wir dann auch Varium, der seit rund zwei Jahren im Canile lebt. Wir kannten den freundlichen Rüden bereits von unseren letzten Besuchen, doch leider schaffte er es bislang nicht auf die Webseite (die Vielzahl der Hunde, die wir am liebsten alle auf unserer Webseite vorstellen würden, würde unsere Kapazitäten sprengen, so traurig es auch ist).

Varium bereitete uns zuerst erst etwas Sorgen, denn nach der freundlichen Begrüßung legte er sich direkt auf sein Plätzchen und wirkte etwas abwesend und matt. Er genoss die Streicheleinheiten, ließ sich aber kaum animieren. Als es dann in einem der Nachbargehege etwas lauter wurde, spitzte er die Öhrchen und schwupps ... da stand der wunderhübsche Kerl in voller Pracht und das Schwänzchen wedelte :-) Das beruhigte uns ungemein.

Für Varium suchen wir Menschen, die nicht den makellosen Hund erwarten, sondern mit der Diagnose "Leishmaniose positiv" umgehen können und die sich nicht von völlig absurden Kommentaren verunsichern lassen, die in den „sozialen“ Medien zur Leishmaniose kursieren. Mit richtiger, individueller Behandlung, die im Übrigen auch kein Vermögen kostet (wie fälschlicherweise oft behauptet wird), hat auch ein Hund wie Varium gute Aussichten, ein langes, glückliches Hundeleben führen zu können.

Videolink: https://youtu.be/8ttzIeYU_7c

12. Dezember 2020:
Varium durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

07. Januar 2021:

Varium ist ein ausgeglichener, sanfter, aufmerksamer und ruhiger Hund. Er hat sich bereits gut in seiner Pflegestelle eingelebt, ist pflegeleicht und kommt sehr gut mit den Hunden der Pflegestelle zurecht. Varium entdeckt gerade das Spielen für sich neu und ist an allem sehr interessiert und zeigt keinerlei Unsicherheiten, auch nicht bei fremden Geräuschen oder Menschen.

Varium ist stubenrein und fährt problemlos im Auto mit und schaut sich dabei gerne die Umgebung an :-) Er eignet sich aufgrund seines Wesens für Anfänger, ältere Leute und als Einzel- als auch als Zweithund.