Alisa (23.05.22)

Für Alisa kam heute - fast ein Jahr nach Ankunft bei ihrer Pflegestelle - das offizielle "Happy End": Sie darf für immer in Illertissen bleiben. Leider hatte sich kaum jemand auf die wunderschöne Hündin gemeldet, was vermutlich am Alter lag. Eine anfängliche Arthrose und nachgewiesene Herzwürmer machen eine Vermittlung natürlich auch nicht leichter. Alisa hat sich in der Zeit sehr gut eingelebt und in das bestehende Rudel integriert. Gesundheitlich geht es ihr gut, die Herzwürmer werden nach wie vor behandelt. Der Verein wird künftig Tierarzt- und Futterkosten übernehmen und Alisa kann ihre letzten Jahre nun glücklich und zufrieden in ihrem gewohnten Umfeld genießen.

Wenn Sie Alisas Geschichte nachlesen möchten:

Nun sind wir schon im 2. Quartal 2021, und noch immer ist kein Ende der Corona-Krise in Sicht. Im Gegenteil, das Infektionsgeschehen ist nach wie vor in einigen Regionen sehr kritisch, ständig gibt es neue Verordnungen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Und auch wenn es schon regionale Lockerungen gibt, ist für uns noch nicht absehbar, wann es für uns wieder möglich sein wird, nach Sardinien zu reisen, um unsere Partner zu besuchen und Neuzugänge kennenzulernen. Und obwohl auf Sardinien aktuell noch Bewegungseinschränkungen verordnet sind, funktioniert es trotzdem, z. B. weiterhin die Katzenkolonien zu versorgen und unser Kastrationsprogramm durchzuziehen, es landen im Rifugio der LIDA in Olbia auch immer wieder neue Findlinge oder werden Tiere von Privatleuten aufgenommen.

So hatte auch diese Hundemutter mit ihren sechs Babys großes Glück. Man hatte in der LIDA erfahren, dass die Hundefamilie bei einem Schäfer sehr schlecht behandelt wurde. Und so wurde sofort gehandelt und der Schäfer davon überzeugt, die Hundefamilie abzugeben.

Alisa und ihre Kinder Achille, Alesso, Ambra, Amelia, Antonio und Augusto sind nun im Rifugio der LIDA in Sicherheit und müssen nichts Böses mehr befürchten. Alisa ist schon sehr entspannt, sie scheint zu spüren, dass für sie und ihre Kinder sich nun alles zum Guten gewendet hat. Die Kleinen sind unbefangen, aufgeweckt und verspielt – wie es ihrem Alter entspricht.

Leider haben die Mitarbeiter des Rifugio einfach nicht genügend Zeit, um sich entsprechend intensiv mit allen Hunden, die dort untergebracht sind, zu beschäftigen. Daher möchten wir Alisa und ihre Kinderschar natürlich so schnell wie möglich nach Deutschland holen.

19. Juni 2021:
Alisa durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

27. Juli 2021:

Alisa hat sich gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt. Sie ist eine sehr freundliche Hündin, zeigt sich aber noch etwas zurückhaltend. Nach einer gewissen Zeit lässt sie sich mittlerweile etwas streicheln, aber zum Kuscheln fehlt noch etwas das Vertrauen. Jede Woche macht sie Fortschritte.

Mit den vorhandenen Hunden kommt sie bestens aus, auch fremden Hunden begegnet sie freundlich. Sie mag es lieber ruhig und entspannt, da sie selbst auch recht entspannt ist.

Mit Geschirr und Leine wird das Spazierengehen bereits fleißig geübt und sie läuft immer besser mit. Sie macht zwischendurch immer Mal eine Pause, und dann kann es gemütlich weiter gehen. Der Straßenverkehr ist noch etwas ungewohnt, aber mit der Zeit kein Problem.