Während unserer Projekttour im Mai 2024 besuchten wir natürlich auch unser Partnertierheim in Olbia, das Rifugio der LIDA. Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, denn es gab etliche Neuzugänge, die uns vorgestellt werden sollten.
Zu diesen Neuzugängen gehörte dieses Quartett: Bek, Belli, Blay und Bubble. Die vier Hundemädchen waren bei einem Schäfer, der in der Campagna bei Budoni seine Herden hat, zur Welt gekommen. Vier Weibchen: Die wollte er definitiv nicht behalten, und wenn die LIDA sie nicht aufgenommen hätte, wäre das sicherlich das Todesurteil für die Hundemädchen gewesen ... Natürlich wird die LIDA darauf achten, dass die Mama kastriert wird.
So landeten die vier Mädchen Bek, Belli, Blay und Bubble also im Rifugio. Sie waren erst kurz vor unserem Besuch angekommen, entsprechend schüchtern waren sie auch noch. So viel Neues stürmte da auf sie ein, so viele fremde Menschen, und dann der unglaubliche Lärm der Hunde im übervollen Rifugio ... Da mussten sich die Kleinen erst einmal dran gewöhnen.
Was die vier Hundemädchen jetzt brauchen ist menschliche Zuwendung. Doch uns ist klar: Das können die Mitarbeiter des Rifugio nicht leisten. Sie haben so viel damit zu tun, die Gehege sauber zu halten, zu füttern usw., dass für individuelle Streicheleinheiten oder mehr definitiv keine Zeit bleibt. Und Gassigänger gibt es auch nur ein paar, und die suchen sich in der Regel die niedlichen kleinen Hunde aus.
Wir wünschen uns deshalb sehr, dass Bek, Belli, Blay und Bubble so schnell wie möglich die Chance erhalten, das Rifugio wieder hinter lassen und in ein gutes neues Leben starten zu können.
In Deutschland sollen die vier dann ihre Familien finden, die ihnen das Traumzuhause für immer schenken und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen.
Da diese zauberhaften Hundemädchen vermutlich Maremmanogene in sich tragen, suchen wir entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. bereit sind, sich mit dieser Rasse auseinanderzusetzen und sich vorab über die Besonderheiten informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.
20. August 2024:
Zwei unserer Teamkolleginnen machten sich Mitte August spontan auf den Weg nach Sardinien, um unsere Schützlinge persönlich kennenzulernen und zu fotografieren.
Sie besuchten auch Belli und Blay. Ihre Geschwister Bek und Bubble hatten bereits das große Glück, nach Deutschland reisen zu dürfen. Belli und Blay haben sich zu tollen und wunderhübschen Junghunden entwickelt und sie freuten sich sehr über den Besuch und die Streicheleinheiten - vor allem Belli konnte nicht genug davon bekommen, sie war immer ganz vorne mit dabei :-)
Beide haben ein bezauberndes Wesen und werden ihren Familien sicherlich sehr viel Freude bereiten. Wir hoffen, dass auch sie bald nach Deutschland reisen dürfen, damit sie das triste Leben im Canile hinter sich lassen können.
09. November 2024: Mitte Oktober 2024 waren wir wieder auf Team-Tour. Vier Tage lang wurden wir von engagierten Team-Mitgliedern begleitet, die unsere Partner und Hunde und Katzen kennenlernen bzw. wiedersehen wollten. Eine unserer Stationen war das Rifugio der LIDA, wo es neben schon bekannten Tieren auch etliche Neuzugänge gab.
Erneut besuchten wir die hübschen Geschwister Carmen und Cosimo sowie die Hündin Belli, die sich mittlerweile ein Gehege teilen. Seit dem letzten Besuch im August sind die drei natürlich noch mal gewachsen und haben sich zu wunderschönen Junghunden entwickelt. Die hübsche Belli ist leider aus ihrem Wurf die letzte Hündin, die noch im Canile auf ein Zuhause wartet. Ihre Schwestern Bek, Blay und Bubble machen bereits in Deutschland Familien glücklich. Bei den Geschwistern von Cosimo und Carmen haben bereits Cannella, Charlie und Cristofero das große Los gezogen und wurden adoptiert. Alle Hunde haben sich toll in den Alltag in Deutschland integriert und zeigen sich als liebevolle Familienmitglieder.
Belli, Carmen und Cosimo begegneten uns ausgesprochen aufgeschlossen und freuten sich unbändig über den unerwarteten Besuch und die willkommene Abwechslung. Sie sprangen vor Begeisterung an uns hoch, um ja auch gestreichelt zu werden. Wir möchten Ihnen die freundlichen Fellnasen noch mal sehr ans Herz legen. Wenn Sie einem der dreien zumindest einen Pflegeplatz oder sogar ein endgültiges Zuhause anbieten möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung: Sarah Bender Mobil: 0176 60986560 E-Mail: sarah.bender@protier-ev.de
Oder laden Sie hier gleich den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen ihn an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte nennen Sie dabei immer den Namen Ihres Wunschhundes.