Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.
Und so geht es auch 2023 weiter. Während unserer Projektreise Ende Januar 2023 besuchten wir natürlich auch das Canile in Arzachena, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Dort fiel uns sofort dieser junge Hund auf, der in einer der Quarantäneboxen saß. Als wir auf seine Box zugingen, zeigte er sich schon ganz aufgeregt vor Freude. Und als wir dann zu ihm in die Box kamen, wusste er gar nicht, wen er nun zuerst begrüßen sollte. Er genoss die Zuwendung sehr, die Leckerchen interessierten ihn nur zweitrangig (er hat sie erst gefuttert, als wir die Box verließen). Auf den Schoß klettern, sich einkuscheln … das war viel wichtiger. Oliver, wie der junge Hund heißt, war an Heiligabend 2022 ins Canile gekommen, aufgegriffen von den Vigili, als er an der Landstraße herumirrte.
Oliver ist sehr menschenbezogen. In der kleinen Box zu leben und nur einmal am Tag kurzen Kontakt zu einem Menschen zu haben, wenn seine Box gesäubert und sein Futternapf gefüllt werden, muss ihm wie eine Strafe vorkommen.
So schnell wie möglich möchten wir Oliver ermöglichen, das Canile hinter sich lassen und nach Deutschland reisen zu können. Hier soll der dann sein Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihm engen Familienanschluss schenken. Der bewegungsfreudige Bursche hätte sicherlich viel Spaß, sein Herrchen oder Frauchen beim Joggen oder anderen Outdoor-Aktivitäten zu begleiten.
Möchten Sie Oliver in Ihre Familie aufnehmen?
08. April 2023:
Oliver durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
19. April 2023:
Oliver hat sich ohne Probleme in das neue Leben auf seiner Pflegestelle eingefügt und fühlt sich dort schon pudelwohl. Mit seinem Hundekumpel versteht er sich gut, die Katzen wurden anfangs neugierig beschnüffelt und gehören für Oliver wie selbstverständlich zum Rudel dazu.
Der kleine, liebe Kerl genießt jegliche Streicheleinheiten in vollem Maße, ist stubenrein und freut sich über die täglichen Spaziergänge. Draußen gibt es ja so viel zu erschnüffeln und das ist genau Olivers Ding! Nasenarbeit in verschiedenster Form wären sicherlich eine große Freude für den hübschen Rüden. Alltagsgeräusche und Umweltreize sind für Oliver nichts Besonderes, damit kommt er gut zurecht.
Er ist ein absolut freundlicher, zugewandter und anschmiegsamer Vierbeiner, der bereit für sein Endzuhause ist.
Gerne bei Menschen, die aktiv in der Natur unterwegs sind und Freude daran haben, Olivers Leidenschaft für Gerüche zu fordern und fördern.
24. Juli 2026:
Wieder einmal gibt es schlechte Neuigkeiten. Das Paar, das Oliver adoptiert hat, hat sich getrennt. Beide sind ihm weiterhin sehr verbunden, doch sie fühlen sich nicht mehr in der Lage, Olli das Leben zu bieten, das er verdient.
Genau solche Situationen stimmen uns immer wieder traurig. Sie sind auch der Grund, warum wir bei Bewerbungen manchmal so genau hinschauen. Oft hören wir, dass für alle Eventualitäten – auch für eine mögliche Trennung – ein Plan B besteht. Kommt es dann tatsächlich dazu, zeigt sich leider nicht selten, dass diese Pläne der Realität nicht standhalten.
Am Ende trifft es vor allem Oliver. Ein wunderbarer Hund, der sich seine Menschen nicht aussuchen konnte und nun erneut auf der Suche nach einem Zuhause ist.
Dieses Mal wünschen wir ihm von Herzen Menschen, die sich ihm für sein ganzes Leben verbunden fühlen – auch dann, wenn das Leben einmal schwierige Phasen bereithält. Denn genau dann braucht ein Hund vor allem eines: Menschen, die an seiner Seite bleiben.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass Vierbeiner nicht nur viel Freude bringen, sondern auch Arbeit und große Verantwortung bedeuten, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung: Sarah Bender Mobil: 0176 60986560 E-Mail: sarah.bender@protier-ev.de
Oder laden Sie hier gleich den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen ihn an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte nennen Sie dabei immer den Namen Ihres Wunschhundes.