Bei unserem Besuch im Canile Arzachena Ende Oktober 2025 lernten wir auch
drei Geschwister kennen, die im Isolamento-Bereich untergebracht waren.
Die Geschwister - das Mädchen Qua und die Buben Qui und Quo - waren in der
Campagna aufgegriffen worden, wo man sie wohl ausgesetzt hatte.
Die drei Kleinen reagierten zwar neugierig, als wir das Gehege betraten,
aber auch noch recht schüchtern. Sie scheinen in der Zeit, bevor sie im
Canile in Sicherheit gebracht wurden, nicht viel Gutes mit Menschen erlebt
zu haben. Und die wenigen Mitarbeiter des Canile sind zwar sehr freundlich
zu den Hunden, aber es fehlt einfach die Zeit, sich mit allen individuell
und intensiv zu beschäftigen.
Es wäre daher sehr wichtig, Qua, Qui und Quo so schnell wie möglich aus dem
Canile holen und nach Deutschland reisen zu lassen. Denn was sie dringend
für ihre Entwicklung und zum Überwinden der Scheu brauchen, ist ein
familiäres Umfeld, in dem man ihnen mit Liebe, Geduld und
Einfühlungsvermögen zeigen kann, dass das Zusammensein mit Menschen nichts
Beängstigendes, sondern etwas sehr Schönes ist.
Wo sind also die Menschen, die Qua, Qui oder Quo auf dem Weg in ein
glückliches Hundeleben begleiten möchten?
16. Dezember 2025:
Qua durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.
05. Januar 2026:
Heute wurde Qua von der Fotografin Katrin Schneeberger fotografiert, ein großes Dankeschön an Kati, die sich mit der Pflegemama getroffen hat und ihren neuen Fotos eine tolle Unterstützungsarbeit geleistet hat! Qua ist seit Kurzem in ihrer Pflegestelle und hat sich dort bereits gut eingelebt. In neuen Situationen zeigt sie sich anfangs noch etwas schüchtern und beobachtend, doch mit ein wenig Geduld taut sie schnell auf. Sobald sie Vertrauen gefasst hat, geht sie offen, freundlich und interessiert auf ihre Zweibeiner zu und genießt die Nähe zum Menschen.
Im Zusammenleben mit anderen Tieren zeigt sich Qua absolut unkompliziert. Mit den Hunden in der Pflegestelle versteht sie sich sehr gut, und auch der Kontakt mit den dort lebenden Katzen verläuft problemlos. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes und neugieriges junges Hundemädchen, das noch am Anfang ihrer Erziehung steht und bereit ist für all die Abenteuer, die das Leben noch für sie bereithält.
An der Leinenführigkeit wird bereits fleißig gearbeitet, ebenso an der Stubenreinheit. Qua lernt gerne, ist aufmerksam und bringt beste Voraussetzungen mit, um sich zu einer tollen Begleiterin zu entwickeln, wenn man ihr Zeit, Struktur und liebevolle Anleitung gibt.
Für Qua wünschen wir uns nette, einfühlsame Menschen, die Lust auf das Abenteuer Hund haben und Freude daran, sie weiter zu erziehen und gemeinsam mit ihr zu wachsen. Menschen, die sie sowohl geistig als auch körperlich fordern und fördern, ihr Sicherheit geben und ihr die Welt Schritt für Schritt zeigen möchten. Qua wird es mit ganz viel Lebensfreude, Zuneigung und Treue danken.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur sehr viel Freude bereitet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Vermittlung: Karin Söllner Fon: 09401 605830 (ab 17 Uhr) Mobil: 0179 7742733 E-Mail: karin.soellner@protier-ev.de
Oder laden Sie hier den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen Sie ihn an die im Fragebogen angegebene Mailadresse.
Bitte nennen Sie immer den Namen Ihres Wunschhundes.