Von unserer Kollegin Flora kam Anfang Dezember 2016 der Hilferuf für eine Welpengruppe, die im Hinterland von Tempio gefunden worden war - irgendjemand hatte die Kleinen dort entsorgt. Welches Schicksal den Kleinen gedroht hätte, wenn sie nicht zufällig entdeckt worden wären, darüber wollen wir nicht nachdenken. Schließlich ist Jagdsaison, testosteron-vernebelte Jäger und ausgehungerte Jagdhunde sind unterwegs, und außerdem gibt es dort Wildschweine.
Aber die Hundebabys hatten Glück. Sie wurden zunächst vor Ort versorgt. Dann konnten sie dort weggeholt und in Sicherheit gebracht werden: Eine liebe Kollegin nahm sie zu sich nach Hause in Pflege. Die vier Mädels und drei Buben namens Alba, Antea, Altea, Aida, Athos, Apollos und Amos haben sich prächtig entwickelt, sie werden in der Pflegestelle aber auch ausgesprochen liebevoll versorgt. Und die vorhandenen eigenen Hunde kümmern sich ebenfalls gerne um die "Kinderchen". Den Katzen ist es manchmal zu wuselig, sie suchen dann zwischendurch lieber mal ihre erhöhten Ruheplätze auf.
15. Februar 2017:
Altea durfte zusammen mit ihrer Schwester Alba auf ihre deutsche Pflegestelle reisen. Dort zeigt sie sich als sehr liebe und aufgeschlossene Hündin. Mit den drei vorhandenen Hunden, Katzen und Pferden klappt das Zusammenleben schon wunderbar.
An der Stubenreinheit wird mit Erfolg gearbeitet. Ist etwas neu, betrachtet sie es vorsichtig, doch wenn sie es kennt ist alles in Ordnung ... und weiter geht es mit der fröhlichen Entdeckungsreise :-) Alba ist die etwas Mutigere der beiden Hündinnen. Schwester Altea betrachtet Neues anfangs noch aus sicherer Entfernung, aber ist das Eis erst mal gebrochen wird geschmust und getobt.
Möchten Sie Ihr Zuhause durch dieses niedliche Hundekind mit neuem Leben füllen?
04. Januar 2026:
Manchmal sind die Schicksale von Menschen und Tieren eng miteinander verbunden – so auch bei Altea, die inzwischen auf den Namen Ronja hört.
Nach dem Tod ihres Herrchens und der Tatsache, dass der Sohn keine Möglichkeit hatte, sie aufzunehmen, sucht die 9-jährige Hündin leider nun unverschuldet ein neues Zuhause.
Anfangs war Ronja in ihrer Pflegestelle sehr zurückhaltend, schüchtern und eher verschlafen. Doch innerhalb eines Monats hat sich alles verändert: Ronja ist zu einer agilen, rüstigen Hündin geworden, die wieder mit voller Freude am Leben teilnimmt. Besonders Spaziergänge sind nach wie vor ihre größte Leidenschaft!
Mit ihren Hundekumpels ist sie sehr unkompliziert und versteht sich gut mit ihnen. Sie liebt es, im Garten zu toben und mit ihren Artgenossen zu spielen. Bei Spaziergängen zeigt sie keinerlei Unsicherheiten – weder im Wald noch im Straßenverkehr. In der Stadt fühlt sie sich noch etwas überfordert, da sie wenig Erfahrung in städtischen Gebieten hat. Doch auf den gewohnten Wegen zeigt sich Ronja als ruhiger, gut führbarer Hund an kurzer und langer Leine.
Im Haus ist sie eine angenehme, ruhige Mitbewohnerin, stubenrein und bestens an die üblichen Geräusche gewöhnt. Sie bleibt problemlos eine Zeitlang alleine, auch das Autofahren ist für sie kein Problem – sie legt sich ruhig in ihre Box und bleibt entspannt.
Ronja hat auf ihrer Pflegestelle auch die Katzen kennengelernt. Diese findet sie durchaus spannend, weswegen ein Zuhause mit hundeerfahrenen Katzen ideal wäre. Sie zeigt gerne, wer „das Sagen“ hat – und manchmal kann sie auch durchaus frech sein, insbesondere wenn es ums Futter geht. Hier braucht es klare Regeln und Grenzen, um Missverständnisse zu vermeiden – wie es bei einem selbstbewussten Hund eben der Fall ist!
Obwohl Ronja auf den ersten Blick wie eine alte Seniorin wirkt, entspricht ihr tatsächliches Wesen und ihre körperliche Verfassung nur
bedingt ihrem Äußeren. Trotz ihres grauen Näschen ist Ronja draußen noch ein quirliger Hund, der es liebt, sich zu bewegen. Doch genauso gerne lässt sie sich auch auf einem ruhigen Kuschelplatz nieder und genießt die Nähe ihrer Menschen.
Ronja ist ein wunderbarer Hund, der viel Freude an Spaziergängen, dem Kontakt mit Artgenossen und dem gemeinsamen Leben hat. Sie ist unkompliziert und lässt sich durch klare Regeln sehr gut führen. Wer Ronja in sein Leben aufnimmt, bekommt eine lebensfrohe, selbstbewusste und treue Begleiterin, die mit einem warmen Herz und einer kräftigen
Portion Charme überzeugt.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Vermittlung: Sarah Bender Mobil: 0176 60986560 E-Mail: sarah.bender@protier-ev.de
Oder laden Sie hier gleich den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen ihn an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte nennen Sie dabei immer den Namen Ihres Wunschhundes.