Erriquez

Erriquez wird jetzt immer Ecco gerufen und wurde am 5.6.2014 vermittelt. Seite bisherige Geschichte lesen Sie hier.

20. Februar 2015
Wir haben von unserem hübschen Schatz Erriquez und seiner Familie eine tolle Nachricht bekommen, die wir gerne allen zur Verfügung stellen möchten, weil sie soooo schön geschrieben wurde, dass es einem fast ein paar Tränchen ins Auge treibt. So viel Liebe steckt in diesen paar Zeilen:
"Mit Erriquez (wir rufen ihn Ecco) haben wir das ganz große Los gezogen. Nachdem er schon seit seiner Welpenzeit - mehr als 2 Jahre - nur im Tierheim gelebt hatte und dann von der Familie, die ihn nach Deutschland geholt hatte, wieder abgegeben worden war, hatten wir mit einer Menge Arbeit gerechnet. Zumal er im hiesigen Tierheim als "idealer Wachhund" beschrieben wurde, der ein Riesentheater macht. Aber Ecco war von Anfang an ein ungeheuer lieber (und liebebedürftiger) Hund, sehr kooperativ, aber auch sehr ängstlich. Vertrauen zu allen Familienmitgliedern und zu seiner neuen Umwelt zu fassen, hat schon ein paar Monate gedauert. Es war aber immer deutlich zu sehen, dass er schon gern Kontakt wollte, nur war es ihm einfach noch zu viel und so hat er meinen Mann und die Söhne erstmal immer angebellt. Die ersten Wochen hat er also viel Zeit unter meinem Schreibtisch zwischen meinen Füßen verbracht, aber er hat seine Ängste stetig abgelegt - da half es auch, dass er sehr neugierig ist.

Etwas wunderlich wurden wir schon, finden unsere Nachbarn, denn eine Zeitlang haben wir alle unsere Terrassentüren mit Zeitung abgeklebt: Ecco hatte Angst vor den Spiegelungen und wollte das Haus nicht betreten. Ins Auto bin ich zwei Wochen lang nur durch den Kofferraum eingestiegen - alleine wäre der Hund nicht eingestiegen. Am Anfang konnte er auch gar nicht in den Kofferraum springen, er wusste einfach nicht, wie man Stufen, Treppen und Podeste bewältigt. Beim Spazierengehen war er nach 20 Minuten immer schon am Ende seiner Kräfte.

Es hat ihn ungeheuer stolz gemacht, all diese Sachen zu lernen. Beim Anblick einer steilen Treppen läuft er jetzt einfach mal aus Spaß hoch und runter - und wenn ich das Muskelpaket heute durch Wald und Feld fegen sehe - auch nach einer 20 -km-Wanderung - dann kann ich gar nicht mehr glauben, dass das mal anders war. Von Anfang an war Ecco sehr gelehrig, geradezu begierig auf das Lernen. Schon sehr schnell konnte ich zum Beispiel die Schleppleine beim Spazierengehen weglassen und heute läuft er selbstverständlich ohne Leine und hört auf die Kommandos.

Ecco ist für uns ein idealer Begleithund, den wir auch im Urlaub in Hotels und Restaurants problemlos mitnehmen können, wo er sich trotz seiner Größe bislang überall durch sein tadelloses Benehmen beliebt gemacht hat.
Von der Terrasse stürmt er heute ohne Probleme ins Haus und ins Auto steigt er mit großer Selbstverständlichkeit alleine ein. Er bellt auch niemanden mehr an, außer um kurz zu melden, dass wer an der Haustür ist. Regeln im Zusammenleben beachtet er, sobald man sie ihm "erklärt" hat - dazu reicht zum Beispiel ein freundliches Nein.

Zu allen Menschen und Tieren ist er liebenswürdig, wenn auch zurückhaltend. Uns gegenüber drückt er seine Zuneigung und Lebensfreude so anrührend aus, dass wir uns manchmal wie im Kitschfilm vorkommen.

Ich könnte noch lange weiterschreiben - aber kurzum: Wir sind sehr glücklich mit unserem neuen, wunderschönen Hund"

Was gibt es Schöneres für uns zum lesen, als solche wunderbaren Nachrichten? Für uns ist es wirklich immer toll, wenn wir durch solch ausführliche Nachrichten an dem neuen Leben unserer Schützlinge regelmäßig teilhaben dürfen!