test

Splip (25.02.)


Noch sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, nicht überwunden. Und nun kommen als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

So auch im Raum Arzachena, wo in den letzten Wochen außergewöhnlich viele Welpen gefunden wurden. Diese Hundemama mit ihren Welpen wurde in der Campagna entdeckt, vermutlich war sie dort ausgesetzt worden, weil man sie während der Jagdsaison nun nicht mehr gebrauchen konnte. Es gab noch eine zweite Hündin mit Welpen, die dort beobachtet worden war. Aber als die Vigili vor Ort waren, um sie alle einzufangen, hatte sich die zweite Mama mit ihren Babys versteckt.

Am 28. November 2022 wurden also zunächst die sechs Kinderchen von Ambria von den Vigili gesichert und ins Canile Arzachena gebracht. Man blieb aber dran, auch die Mama der Kleinen sowie die zweite Hündin mit ihren Welpen zu sichern, was aber nicht so einfach war, da die Hundemütter sehr scheu waren. Am 06. Dezember, kurz bevor wir an diesem Tag ins Canile gingen, war es dann gelungen, Ambria einzufangen. Die andere Hundemama hatte sich wieder den Einfangversuchen widersetzt, aber man wusste nun ungefähr, wo sie ihre Welpen versteckt hatte, und im Laufe des Tages bzw. am Abend sollte erneut gesucht werden.

Ambria war noch separat in einer der anderen Quarantäneboxen, wir schauten nur kurz bei ihr herein und brachten ihr ein paar Leckerchen. Aber die Kinder von Ambria - fünf Mädchen und ein Bube-, die glücklicherweise auch schon gechippt waren, konnten wir näher kennenlernen. Eli, Ester, Lori, Silvi, Splip und Stefi waren noch ein bisschen schüchtern, aber sie fanden die Fotoaktion dann doch recht interessant. Wir stellen hier auf unserer Webseite nun allerdings nur Eli, Ester, Lori, Splip und Stefi vor, da das Schwesterchen Silvi inzwischen bei einer guten Familie in Arzachena ihr Zuhause gefunden hat.

Wir wünschen uns natürlich für Eli, Ester, Lori, Splip und Stefi, dass sie auch nicht allzu lange im Canile ausharren müssen. So bald wie möglich sollen sie den nächsten Schritt in ein gutes, glückliches Hundeleben gehen und ihre Reise nach Deutschland antreten können.

Hier sollen sie dann ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss schenken und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen.

31. Januar 2023:

Während unserer Projektreise Ende Januar 2023 besuchten wir natürlich auch das Canile Arzachena, und wir freuten uns, Ester, Eli, Stefi und Splip in solch guter Verfassung vorzufinden. Das Quartett hat sich wunderbar entwickelt, es sind vier fröhliche, unbefangene und aufgeweckte Hundekinder. Sie sind alterstypisch verspielt und neugierig und waren sichtlich begeistert, dass wir uns mit ihnen beschäftigten, und waren kaum zu halten.


Die Mitarbeiter des Canile haben einfach zu wenig Zeit, sich mit allen Hundekindern intensiv zu beschäftigen, deshalb wünschen wir uns sehr, dass Ester, Eli, Stefi und Split bald das Canile hinter sich lassen und ihre Reise nach Deutschland antreten können.


25. Februar 2023:
Der kleine Spilp, der nun liebevoll Siggi genannt wird, durfte Ende Februar direkt nach Weistropp, einer Gemeinde im Landkreis Meißen, ziehen. Und so lebt er nun in einer großen Wohnung, umgeben von viel Wald und Feldern und genießt das Zusammensein mit seinen Menschen. Insbesondere in den Kindern der Familie hat Siggi tolle Freunde gefunden. Mit denen kann man so schön toben. Nach ersten Rückmeldungen ist Siggi ein toller Hund, der freundlich zu anderen Hunden und Menschen ist. Selbst mit den Katzen versteht er sich gut. An der Stubenreinheit wird weiterhin gearbeitet, aber draußen gibt es so viele tolle Sachen zu sehen, dass man das Wesentliche auch vergessen kann. Wir freuen uns sehr, dass Siggi so ein tolles zu Zuhause gefunden hat und sind auf weitere Bilder und Berichte gespannt.

 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack