test

Saro (09.01.)


Ende September 2022 hatte uns eine deutsche Familie, die regelmäßig auf Sardinien Urlaub macht und die wir schon seit etlichen Jahren kennen, informiert, dass sie in der Nähe von Sassari mehrere sehr abgemagerte, offensichtlich herrenlose Hunde gesehen hätte. Sie hatten den Hunden Futter gegeben, was sie gierig verschlungen haben. Da ihre Abreise aber kurz bevorstand, hatte die Familie uns um Hilfe gebeten. Zwei der Hunde - Susanna und Stefano - konnten schließlich gesichert werden und kamen in die Obhut unserer Partnerin in Sassari. (Ausführlicher finden Sie die Geschichte hier: Susanna und Stefano)

Leider waren die Hunde bis auf zwei sehr scheu. Sie nahmen zwar das Futter begierig an, hielten aber Abstand. Die beiden zutraulichen Hunde konnten glücklicherweise sehr schnell eingefangen und zu einer unserer Partnerinnen, die eines ihrer Gehege vorbereitet hatte, in Sicherheit gebracht werden. Die verbliebenen Hunde ließen sich trotz mehrmaliger Versuche nicht einfangen und waren dann auch irgendwann verschwunden. Was geschehen ist, wissen wir nicht, aber es kann sein, dass sie von den wie immer seit September laufenden jagdlichen Aktivitäten vertrieben worden waren.

Die beiden Hunde lebten sich schnell ein. Allerdings hielt Susanna auch eine Überraschung bereit: Sie war nämlich trächtig und brachte dann Ende Oktober ihre Babys zur Welt – drei Mädchen und drei Buben. Wie uns unsere Partnerin berichtete, ist Susanna eine sehr liebevolle Mama. Und da sie ja bestens versorgt wird, kann sie sich auch ohne Stress und Kampf ums Überleben um ihre Kleinen kümmern. Wer der Papa der Kleinen ist, wissen wir nicht. Jedenfalls sind nicht alle Babys schwarz wie ihre Mama und Stefano, und das lässt den Schluss zu, dass auch einer der hellen Hunde aus der Streunergruppe der Papa sein könnte.

Während unserer Projekttour Anfang Dezember 2022 lernten wir die Babys dann persönlich kennen. Die sechs sind entzückende, liebenswerte Babys. Durch ihren guten Start ins Leben in der geschützten Umgebung des Rescues unserer Partnerin konnten sie sich gut entwickeln, sind freundlich und aufgeweckt.

Wir wünschen uns für das Sextett, dass es nach Deutschland reisen kann, sobald es altersmäßig möglich ist. Hier sollen Saffira, Samina, Sarina, Saro, Savino und Sereno dann ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen. Da die Mama und auch die vermutlichen Väter zu der Rassegruppe „Laufhunde“ gehören, gehen wir davon aus, dass auch die Kleinen sehr bewegungsfreudige Hunde werden. Sportliche Familien, die gern in der Natur unterwegs sind, wären sicherlich ideal.

05. Februar 2023:

Das Sextett hat sich ganz toll entwickelt. Saffira, Samina, Sarina, Savino, Sereno und Saro sind nicht nur sehr hübsche, sondern auch ganz besonders liebenswerte Hundekinder geworden. Sie sind völlig unbefangen, neugierig und alterstypisch lebhaft und verspielt. Alle paar Sekunden gibt es etwas Neues zu entdecken und intensiv zu erkunden ... das Leben im Rescue bei unseren Partnern in Sassari ist einfach spannend.

Aber es ist leider kein Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer eigenen lieben Familie. Möchten Sie Ihre Familie durch Saffira, Samina, Sarina, Saro, Savino oder Sereno bereichern?



08. April 2023:
Saro durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

15. April 2023:


Der wunderhübsche Saro tastet sich Schritt für Schritt in sein neues Leben. Das feine Kerlchen ist noch sehr vorsichtig, lässt aber alles mit sich machen, ohne mit der Wimper zu zucken (ab und zu verliert er etwas Angst-Pipi). Mit seinen neuen Hundefreunden ist er schnell aufgetaut, sie geben ihm Halt und er spielt auch gerne mit ihnen. Die Katze wurde beschnuppert, interessiert ihn aber nicht.

Saro braucht etwas mehr Zeit, um zu verstehen, dass ihm niemand etwas böses möchte. Pflegefrauchen holt ihn regelmäßig zu sich und beim Kraulen schließt er dann ganz entspannt die Äuglein und genießt die Zuwendung. Hecktische und schnelle Bewegungen verunsichern ihn noch sehr, doch die kleinen Fortschritte sind schon nach (gerade mal) einer guten Woche zu sehen.

Bis er Spaziergänge in vollen Zügen genießen kann, wird es noch ein wenig dauern, denn vieles macht ihm Angst. Hieran wird fleißig geübt, damit er immer mehr an Sicherheit gewinnt. An der Stubenreinheit muss noch gearbeitet werden, das Alleinebleiben klappt im Beisein der Hunde schon prima.

Für Saro suchen wir Menschen, die ihm Sicherheit und Halt geben. Es braucht etwas Zeit und Geduld, um ihm zu zeigen, wie toll das Leben sein kann. Ein souveräner Zweithund wäre schön, aber kein Muss. Kinder sollten schon älter sein (keine Klein-/Grundschulkinder). Ein umzäunter Garten ist für eine Vermittlung eine Voraussetzung.

16. Juli 2023:


Leider wartet der wunderhübsche Saro immer noch auf sein eigenes Zuhause. In den letzten Wochen hat er tolle Fortschritte gemacht und an Sicherheit gewonnen. Zu seinem Pflegefrauchen hat er ein vertrauensvolles Verhältnis und eine enge Bindung aufgebaut.

Im Haus ist Saro ein braver Mitbewohner, auch hat er sich toll in das bestehende Hunderudel integriert. Die Katze interessiert ihn nach wie vor nicht. Er ist stubenrein und kann für eine gewisse Zeit mit seinen Hundefreunden alleine bleiben. An die Alltagsgeräusche hat er sich mittlerweile gewöhnt und er zeigt sich sehr entspannt.

Die Männer im Haus verunsichern ihn nach wie vor. Allerdings sind diese bei Spaziergängen für ihn kein Problem und er geht brav mit. Generell findet er Ausflüge in die Natur mittlerweile richtig toll. Den ersten Ausflug in die Stadt hat er auch gut gemeistert, er hatte sein Pflegefrauchen immer im Auge.

Saro ist auf einem guten Weg. Er braucht eben etwas mehr Zeit als andere. Aber hat man die kleine Nuss geknackt (so wie sein Pflegefrauchen), dann hat man einen traumhaften Begleiter an seiner Seite.


09. Januar 2024:
Der wunderschöne Saro musste lange auf sein passendes Zuhause warten, dafür hat er nun sein Traumzuhause gefunden. Sein neues Frauchen hat viel Zeit für Saro und er kann nun ein Haus mit Garten sein Eigen nennen. Lange Spaziergänge in Wald und Natur stehen nun auf den Plan. Wir freuen uns sehr, dass Saro sein Zuhause gefunden hat und wünschen eine wundervolle gemeinsame Zeit.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack