Nach wie vor ist die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, groß. Doch die Probleme betreffen nicht nur die Menschen. Auch für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet die aktuelle Entwicklung nichts Gutes, sondern noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.
Und so geht es auch 2023 weiter, obwohl das Rifugio mehr als voll ist. Ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht.
So hatten diese vier Welpen das riesige Glück, gefunden zu werden. Jemand hatte sie nämlich in eine große Plastiktüte gesteckt und das Bündel dann am Straßenrand in der Nähe eines Dorfes westlich von Olbia abgestellt. Glücklicherweise fiel jemandem auf, dass die Plastiktüte sich bewegte, obwohl kein Wind wehte … Der Finder brachte die Kleinen dann umgehend ins Rifugio, wo man sich ihrer liebevoll annahm. Sie waren schon recht geschwächt, sie hatten sicherlich schon länger nichts mehr getrunken oder gegessen …
Als wir das Rifugio während unserer Projekttour Ende Januar 2023 besuchten, wurden uns die Kleinen sofort vorgestellt. Die vier Buben hatten sich inzwischen gut erholt, zeigten sich aber noch etwas schüchtern.
Im Rifugio wird das Quartett natürlich gut versorgt, und es gibt gelegentlich auch Streicheleinheiten. Doch den Mitarbeitern fehlt einfach die Zeit, sich bei der Vielzahl der zu versorgenden Tiere jedem Hund und jeder Katze so zu widmen, wie sie es brauchen würden. Zudem sind Stress und Hektik ständig spürbar und der unglaubliche Lärmpegel lässt die Tiere kaum zur Ruhe kommen.
Deshalb hoffen wir sehr, dass Lago, Lars, Linus und Lula nicht allzu lange im Rifugio ausharren müssen. Denn Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer lieben Familie ist das Rifugio nicht.
Sobald wie möglich sollen sie ihre Reise nach Deutschland antreten können, damit sie hier ihre Traumzuhause für ein glückliches Hundeleben finden können. Da sie sicherlich einige Maremmanogene in sich haben, brauchen sie ein passendes häusliches Umfeld. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre ideal, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rasseeigenschaften vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.
29. Juli 2023: Lago durfte heute auf seine deutsche Pflegestelle reisen.
06. August 2023:
Der junge Lago zeigt sich in seiner Pflegestelle als freundlicher Junghund. Er ist ein aktives lebhaftes Kerlchen, das neugierig seine neue Welt entdeckt. Lago geht gerne spazieren und findet andere Hunde toll. Er könnte auch zu weiteren Fellnasen vermittelt werden.
Der bereits kastrierte Rüde hat durchaus auch sein eigenes Köpfchen. Eine gewisse Eigenständigkeit bringt er mit sich. Für den hübschen Lago suchen wir ein liebevolles und hundeerfahrenes Zuhause, das sowohl mit seiner lebhaften Art, als auch mit seiner vorhandenen Wachsamkeit umgehen kann. Idealerweise verfügt seine neue Familie auch über einen Garten. Kinder im Haushalt sollten im Teenageralter sein. Lago ist bereits stubenrein und leinenführig.
10. Oktober 2023:
Der hübsche Lago hat sich in seiner Pflegestelle prima weiterentwickelt. Leider wartet er immer noch auf sein endgültiges Zuhause.
Der junge Rüde würde sich über eine aktive Familie freuen, die gerne mit ihm unterwegs ist. Er liebt Begegnungen und Spielrunden mit anderen Hunden sehr und dürfte auch in einen Haushalt mit bereits vorhandenem Hund einziehen. Im Innenbereich hört er bereits gut auf Pflegeherrchen und Pflegefrauchen, draußen gibt es noch so viel Ablenkung und Neues zu entdecken. Wer will es ihm verdenken, die Welt ist ja auch so schön :-)
14. Dezember 2023:
Lago, der Mitte Oktober 2023 sein Zuhause gefunden hatte, kommt leider in die Vermittlung zurück. Seine jetzige Familie kann seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden und der junge Rüde ist nach Angaben seiner Bezugspersonen zunehmend gefrustet.
Lago ist ein sehr freundlicher Hund, der viel Nähe zu seinen Menschen braucht und gerne Streicheleinheiten annimmt. Er ist stubenrein und hat bereits die wichtigsten Grundkommandos erlernt. Seine Impulskontrolle wurde beispielsweise beim Füttern oder Begrüßungssituationen bei Besuch geübt. Insbesondere ist er sehr verträglich mit Artgenossen. Im Optimalfall ist in seinem neuen Zuhause bereits ein oder sogar mehrerer nette Artgenossen. Der Kontakt zu Hunden trägt vermutlich sehr zu seinem Wohlbefinden bei.
Der schöne Rüde ist durchaus sportlich und braucht neben viel Sozialkontakt auch Bewegung. Er liebt die Spaziergänge durch die Natur, bei denen er noch an der Schleppleine geführt wird. Lago zeigt in der jetzigen Struktur Schwierigkeiten beim Alleine Zuhause bleiben. Er gerät durch den Kontrollverlust, wenn er nicht weiß, wo seine zweibeinigen Familienmitglieder sind, unter Stress. Wir wünschen uns für Lago souveräne Menschen an seiner Seite, die ihm mit liebevoller Konsequenz beibringen, dass er sich entspannen kann. Er sollte mit anderen Hunden regelmäßig Toben und Spielen können und Schritt für Schritt an das Alleine bleiben herangeführt werden.
Wenn Sie Lago ein liebevolles Zuhause geben möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
08. März 2024:
Für den freundlichen Lago freuen wir uns, dass er nun ein Für-immer Zuhause gefunden hat. Er wohnt jetzt in Gondelsheim bei einem Paar in einer Wohnung mit kleinem Garten. Beide arbeiten fast ausschließlich von Zuhause aus, so dass für den jungen Rüden gut gesorgt werden kann. Lago zeigte anfangs auch noch das Kontrollverhalten, das dazu geführt hatte, dass er seine erste Familie verloren hat. Doch mit den richtige Signalen, konnten seine neuen Bezugspersonen schon für viel Entspannung sorgen und sind ihm gute Leitpersonen. Wie das Schicksal es so will, hatten die Eltern von seinem neuen Frauchen erst ein paar Wochen zuvor seinen Bruder Lars adoptiert. Durch die Adoption von Lago gab es quasi auch eine Familienzusammenführung. Die beiden Brüder haben sich wohl auch in guter Erinnerung behalten und gleich wieder prima miteinander verstanden. Wir sind sehr froh über das Happy End und bedanken uns bei Lagos neuen „Eltern“ für die tolle Arbeit mit ihrem vierbeinigen Familienmitglied.
Wir wünschen von Herzen viele schöne gemeinsame Jahre miteinander.