Alessio (26.06.)

Auch im Dezember 2023 hatten wir uns noch mal auf den Weg gemacht, unsere Partner auf Sardinien zu besuchen, um die zahlreichen Neuzugänge kennenzulernen.

Zu diesen Neuzugängen, die man uns im Rifugio der LIDA vorstellte, gehörten auch diese beiden jungen Hunde. Man hatte sie am 25. November in der Campagna gefunden. Es waren eigentlich vier junge Hunde. Aber zwei waren schon tot. Und diese beiden waren auch in sehr schlechtem Zustand: Abgemagert, dehydriert und völlig verängstigt. Wir können nur ahnen, wie übel es ihnen gegangen war, bevor man sie fand und ins Rifugio in Sicherheit brachte.

In den drei Wochen, die sie schon im Rifugio waren, als wir sie kennenlernten, hatten sich die beiden schon gut erholt. Alessia und Alessio, wie man sie genannt hatte, waren keine Klappergestelle mehr. Sie waren uns Fremden gegenüber zwar noch schüchtern, und die Fotoaktion war ihnen auch nicht ganz geheuer, aber sie waren nicht mehr panisch.

Wichtig wäre für ihre weitere gute Entwicklung natürlich, viel menschliche Zuwendung zu erhalten und auch ein Leben außerhalb des Geheges kennenzulernen. Aber die wenigen Mitarbeiter haben angesichts der Vielzahl an Hunden und Katzen, die täglich versorgt werden müssen, keine Zeit, jedem einzelnen Tier die Zuwendung zu schenken, die es dringend benötigt. Auch gibt es nur wenige Gassigänger, die die Hunde mal auf kleine Spazierrunden führen können.

Wir wünschen uns deshalb sehr, dass diese beiden hübschen und liebenswerten jungen Hunde so schnell wie möglich das Rifugio hinter sich lassen und nach Deutschland reisen dürfen. Hier sollen sie dann bei lieben Menschen ihre Traumzuhause für immer mit engem Familienanschluss finden.

Möchten Sie Alessia oder Alessio in Ihre Familie aufnehmen?

02. März 2024:
Alessio durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.

04. März 2024:

Der absolut liebenswürdige Hundebube Alessio hat sich sofort gut auf seiner Pflegestelle eingelebt. Mit den vorhandenen Hunden hat er kein Problem. Für ein ausdauerndes Spielchen ist er immer zu haben.

Anfangs ist er etwas schüchtern gegenüber fremden Menschen, er läuft nicht sofort hin, sondern inspiziert alles erstmal in Ruhe mit etwas Sicherheitsabstand. Nähert sich der Zweibeiner langsam und in Ruhe, ist das für Alessio okay. Dann befindet er die menschliche Nähe für toll und genießt die Streicheleinheiten sehr. Alessio schläft nachts durch, auch die Stubenreinheit hat er bereits erlernt. Natürlich muss Alessio noch viel lernen, denn er steht erst am Anfang seiner „Lehre“. Aber mit ihm bekommt man eine liebenswerte treue Seele als Begleiter.

Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause, in dem er Zeit zum Ankommen bekommt. Mit etwas „Geduld und Spucke“ lernt Alessio bestimmt schnell alles, was er und seine Familie brauchen, um ein Leben lang glücklich gemeinsam durch Dick und Dünn zu gehen.

Alessio würde sich sehr über den Besuch einer Hundeschule freuen. Agility, Fährtentraining und sportliche Aktivitäten würden ihm sehr gut gefallen und ihn gemeinsam mit seinem Zweibeiner auslasten (es sollen ja alle was davon haben).

26. Juni 2024:

Alessio musste etwas länger warten, bis er seine Köfferchen packen und in sein Zuhause ziehen durfte. Seine etwas zurückhaltende Art machte es Besuch nicht leicht, mit ihm in Kontakt zu kommen, aber genau diese Zurückhaltung hat ihn nun sein neues Zuhause beschert :)

Schon lange war die Familie auf der Suche nach einem Zweithund. Aber ihre vorhandene Hündin war sehr wählerisch, was das neue Familienmitglied betraf. Nicht zu stürmisch, nicht zu aufdringlich sollte es sein. Und da war Alessio genau der Richtige. Er brachte alle Eigenschaften mit, die der Hundedame des Hauses gefielen. Somit wohnt er nun bei einem jungen Paar in Crailsheim in einem Haus mit Garten. Die beiden Fellnasen nähern sich immer mehr an und haben bereits Freundschaft geschlossen.

Wir wünschen allen eine tolle Zeit zusammen und bedanken uns bei der Familie, dass sie Alessio diese super Chance geben, in einem eigenen Zuhause mit Hundekumpel das Leben zu genießen. Und ihm die Zeit ließen, um anzukommen.