Während unserer ersten Projekttour 2024 besuchten wir natürlich auch unser Partnertierheim, das Rifugio der LIDA in Olbia. Es gab wieder etliche Neuzugänge, die uns vorgestellt werden sollten. Und wir wollten natürlich auch - wenn zeitlich möglich - einige der schon bekannten Hunde und Katzen wiedersehen.
Zu den Neuzugängen gehörten auch diese beiden Hundekinder. Es waren vier Welpen, die man in der Campagna gefunden und sie dann in eines der schlimmen Canili gebracht hatte. Auf Umwegen kam die Information zu Marco, dass die vier Geschwister in bedrohlichem Zustand seien, und es wurde gefragt, ob Marco nicht helfen könne … Wir wissen ja, dass Marco ein besonders großes Herz für die Maremmani hat, und so ließ ihm die Geschichte keine Ruhe. Letztlich schaffte er es dann, diese beiden Schwesterchen aus dem Canile zu holen. Für die beiden anderen Geschwister hatte Marco nichts mehr tun können: Sie waren in der Zwischenzeit verstorben.
Magda und Vincri, wie die beiden Hundemädchen genannt wurden, haben sich inzwischen aber gut erholt. Sie sind freundlich und lieb. Und Marco wünscht sich natürlich sehr, dass wir auch diesen beiden Hundemädchen helfen, gute Zuhause zu finden.
Magda und Vincri sind nun erst mal in Sicherheit, und natürlich werden die Hunde gut versorgt. Aber Marco und die wenigen Mitarbeiter haben keine Zeit, sich individuell um einzelne Hunde oder Katzen zu kümmern und ihnen die Zuwendung zu schenken, die so überaus wichtig für die individuelle Entwicklung wäre. Und deshalb wünschen uns natürlich sehr, dass Magda und Vincri diese Enge, den Stress, den ständigen Lärm bald hinter sich lassen und nach Deutschland reisen dürfen.
Wir suchen für Magda und Vincri liebevolle Zuhause, wo man ihnen engen Familienanschluss schenkt. Als Maremmanomixe benötigen sie auch ein passendes häusliches Umfeld. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre ideal, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rassemerkmalen zu befassen und Empfehlungen umzusetzen.
Möchten Sie Magda oder Vincri in Ihre Familie aufnehmen?
06. April 2024: Vincri durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.
11. April 2024:
Die kleine Vincri hat sich gut und schnell auf ihrer Pflegestelle eingelebt und zeigt sich als liebe, aufgeweckte und verspielte junge Hündin.
Mit den vorhandenen Artgenossen kommt sie gut zurecht und auch an die mit im Haushalt lebenden Katzen hat sie sich gewöhnt. Unbekannte Situationen beäugt Vincri noch sehr argwöhnisch, auch bei fremden Menschen muss das Eis erst brechen, bis sie sich heranwagt. Hat sie dann aber Vertrauen gefasst, genießt sie die Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten ihrer Menschen in vollen Maße.
Vincri, die noch ganz am Anfang ihres neuen Lebens steht, muss natürlich noch ganz viel lernen, das Training zur Stubenreinheit, Laufen an der Leine und Alleine bleiben hat gerade erst begonnen und die Alltagsroutinen müssen sich erst einstellen. Typisch Junghund hat die
Hübsche noch ganz viele Flausen im Kopf, was sie aber auch umso liebenswerter macht. Apropos Kopf: Rassebedingt hin und wieder ganz schön stur und skeptisch, aber auch mindestens genau so intelligent!
Als Herdenschutzhund-Mischling braucht Vincri daher natürlich das passende häusliche Umfeld. Wenn ihre neue Familie bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden hätte, wäre es perfekt. Aber auch über Anfragen von Tier lieben Menschen, die bereit sind, sich über die Rasseeigenschaften zu informieren und Empfehlungen umzusetzen, freuen wir uns.
24. April 2024: Vincri, die jetzt Yuki heißt, zog als Pflegehund nach Mönchengladbach und hat sich dort sehr gut eingelebt.
Die Familie, ein hundeerfahrenes Ehepaar, lebt in einem Haus mit großem Garten und Frauchen arbeitet im Home-Office. Neben Yuki leben auch zwei weitere Hündinnen sowie Hühner und Enten im Haushalt. Das Ehepaar hat sich entschieden, Yuki eine Chance auf ein dauerhaftes Zuhause zu bieten und sich schließlich so sehr in sie verliebt, dass sie nicht mehr umziehen muss.
Yuki versteht sich gut mit allen Tieren im Haus und hat sich wunderbar eingelebt. Wir wünschen ihr und ihrer neuen Familie viel Freude und schöne gemeinsame Momente!