Tizia kam im Mai 2010 als Welpe mit ihrer Mutter und den Geschwistern nach Deutschland auf eine Pflegestelle. Sie entwickelte sie hier prächtig und fand im Juni 2010 ein tolles Zuhause. Doch leider entwickelte Tizia im Laufe der Zeit einen sehr hohen Schutztrieb. Da ein kleines Kind im Haushalt war, wurde dieser Schutztrieb immer mehr zu einem Problem. Ihre Familie bemühte sich mit einem Hundetrainer sehr, diesen Trieb in den Griff zu bekommen, doch leider ohne Erfolg. So entschieden sie sich sehr schweren Herzens, uns Tizia wieder in die Vermittlung zu geben, damit wir ein neues, passendes Zuhause für sie finden können.
Tizia ist hundeverträglich, Katzen sollten jedoch nicht zum Haushalt gehören, da sie Jagdtrieb besitzt. Da Tizia auch Zäune mühelos bewältigt, sollte ein gut eingezäuntes Grundstück vorhanden sein. Die Hündin mit den tollen Augen kennt die Grundkommandos und hat auch bereits mit Frauchen Agility gemacht. Sie ist eine sehr liebe und verschmuste Hündin und wir suchen jetzt ein Zuhause für sie bei hundeerfahrenen Menschen ohne Kinder, die mit dem vorhandenen Schutztrieb zurecht kommen und hier auch noch weiter liebevoll, aber konsequent daran arbeiten können.
31. Mai 2012: Tizia kann nun doch in ihrem Zuhause bleiben. Ihre Familie hatte intensiv mit ihr gearbeitet und der Schutztrieb ist deutlich kontrollierbarer geworden. Außerdem hängen sie sehr an der tollen Hündin. Wir freuen uns, dass die Familie nicht aufgegeben, sondern intensiv mit der Hündin gearbeitet hat.