Das Canile in Sassari bat uns um Hilfe, da die wachsende Zahl der Hunde in ihrem Canile nur noch schwer zu bewältigen ist. Anfang September 2012 war es endlich soweit, die ersten Hunde aus Sassari durften ihre Reise ins Glück antreten. Begleitet wurden sie dabei von ihren Pflegerinnen Annamaria und Benedetta. Die beiden engagierten jungen Damen wollten ihre Schützlinge persönlich nach Deutschland begleiten.
Auch Orelia war mit unter den Glücklichen. Bei ihrer Ankunft auf der deutschen Pflegestelle war sie noch sehr aufgeregt. Kein Wunder, lebte sie doch seit dem sie ein kleiner Welpe war im Canile. Sie kannte nichts außer ein kleines Gehege. Erstaunlicherweise fasste Orelia schon nach kurzer Zeit Vertrauen und genoss sichtlich die Aufmerksamkeiten und die Streicheleinheiten.
Orelia wird anfangs sicherlich noch etwas zurückhaltend sein, aber wer dieser liebenswerten Hündin nur etwas Zeit gibt sich einzuleben, wird mit einem wunderbaren neuen Familienmitglied belohnt werden.
04. Oktober 2012: Orelia musste nicht lange auf ihre neue Familie warten und durfte heute in ihr neues Zuhause ziehen. Eine nette Familie mit zwei Kindern hat die hübsche Hundedame auf ihrer Pflegestelle besucht und für beide Seiten stand sofort fest, dass sie zusammen gehören. Nun kann sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Im großen Garten, der optimal für die Maremmano-Hündin ist, wird die sicherlich viel Spaß haben und kann, wie es sich für einen sardischen Hirtenhund gehört, ihre neue Familie beschützen.