Dodi lebte monatelang an einem einsamen Platz an einem verlassenen Ausflugslokal in den Hügeln nahe Valledoria, hilflos allen Witterungen ausgesetzt, mit nur einem dreckigen, feuchten Loch als "Unterschlupf". Ortsansässige Tierschützerinnen kamen fast täglich, um ihn und die drei Katzen, die ebenfalls dort lebten (Romeo, Musetto und Lilla, die inzwischen von uns nach Deutschland geholt wurden) zu füttern. Endlich gelang es uns auch, den scheuen Hund einzufangen und zu einer Kollegin in Sicherheit zu bringen.
Nach wie vor ist Dodi Fremden gegenüber sehr vorsichtig. Von unserer Kollegin, die ihn versorgt und die er ja nun schon gut kennt, lässt er sich jedoch anfassen und streicheln.
Gern würden wir Dodi nach Deutschland holen, denn eins ist klar: Seine Scheu wird sich nicht legen, wenn er weiterhin in Abgeschiedenheit, nur in Kontakt mit der Kollegin, lebt. Und sie kann ihn auch nicht endlos behalten, die Gehege bei ihr sind nur für kurzfristige Aufenthalte gedacht.
14. September 2013:
Dodi hat sich auf seiner Pflegestelle toll entwickelt. Er ist ein sehr lieber und freundlicher Hund, der, sobald er Vertrauen gefasst hat, die Streicheleinheiten noch mehr liebt, als Leckerchen :-) Anfangs ist er noch etwas zurückhaltend, doch sobald er seine Menschen kennengelernt hat, ist er ein verschmuster und zärtlicher Rüde, der sehr feinfühlig und sensibel seinen Menschen liebt.
Wer hat die Geduld und Liebe, diesem wunderbaren, sanften Hund zu zeigen, wie schön das Leben sein kann?
18. Februar 2014: Der ängstliche Dodi, der mehr als ein Jahr alleine an der Kette lag und um den man sich nur gelegentlich gekümmert hat, von dem wir dachten, dass nie ein Mensch den Mut und die Geduld haben würde diesem Hund ein Zuhause zu schenken, dieser Hund hat das ganz große Los gezogen. Er lebt jetzt in Karlsruhe zusammen mit seinem Frauchen, was alles gegeben hat und es hat sich gelohnt. Die beiden sind jetzt unzertrennlich und Dodi, der jetzt Pino heißt, lernt jeden Tag dazu. Dass es auf der Couch am gemütlichsten ist, hat er allerdings ganz schnell verstanden :-) Danke an sein Frauchen, dass sie ihn aufgenommen hat um auch ihm eine Chance zu geben.