Während unserer letzten Gruppenreise wurde wir gebeten, uns doch bitte auch des Schicksals eines Maremmanomix-Mädchens anzunehmen. Die Kleine war einer Familie übergeben worden, jedoch hatte die Familie nicht wirklich Interesse an ihr, und zwar hauptsächlich, weil sie "nicht reinrassig" ist ... Und daher sollte die Kleine weg, und das möglichst schnell.
Nun gut - kein Hund soll in einem Umfeld leben müssen, in dem er nicht erwünscht ist, und damit der Kleinen nicht noch was passiert (z. B. überfahren wird), haben wir sofort organisiert, dass sie von unserer Kollegin Sandra in ihre Pension geholt wurde. (Das bedeutet nun zwar wieder Pensionskosten, die wir eigentlich nicht "übrig" haben, aber das Leben und das Wohl der Kleinen hatten oberste Priorität.) Giada, wie wir die Kleine genannt haben, lebt nun mit Gianna und Giano zusammen, mit denen sie nach Welpenart spielen, aber auch kuscheln kann.
07. Juni 2014:
Giada zeigt sich auf ihrer Pflegestelle als sehr offenes und freundliches Hundemädchen. Sie liebt es zu schmusen und zu spielen. Die Stubenreinheit und die ersten Grundkommandos werden nun eifrig geübt, denn Giada hat einen kleinen Dickkopf und weiß, was sie will und was sie nicht will :-) Deshalb sind klare Regeln und Konsequenz das Wichtigste für Giadas Erziehung.
Neben der Kenntnis um das spezielle Wesen eines Herdenschutzhundes sollte die neue Familie auch über die örtlichen Voraussetzungen der Haltung verfügen, die ein Haus und einen großen Garten umfassen, denn ein Herdenschutzhund gehört nicht in eine kleine Wohnung. Wenn Sie sich sich also mit den Bedürfnissen von Herdenschutzhunden und deren Mischlingen auskennen bzw. gewillt sind, sich ernsthaft damit vertraut zu machen, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
21. August 2014: Giada wurde von einem Ehepaar aus Dorsten adoptiert. Hier wohnt sie nun in einem Haus mit Garten, wo sie nach Herzenslust spielen und toben kann.
Die ersten Rückmeldungen hören sich sehr schön an: "Giada (die seit Samstag Gerda heißt) ist eine liebevolle, eigenwillige und neugierige Hundedame. Sie bereichert unseren Tag jede Minute, ich denke sie registriert langsam, dass sie ein zuhause gefunden hat. Sie ist so voll Power, irgendwer hat Gerda einen Akku implantiert und der wird und wird nicht leer. Sie ist so eine schlaue Prinzessin, sie weiß genau was sie will und warum sie es will, sie hört fast aufs Wort – Sitz, Platz und Aus – funktioniert perfekt!"
Liebe Giada (Gerda), entwickle dich bitte weiterhin so toll und genieß dein neues Leben.