Toscara ist eine von zwei Hündinnen, die samt Welpen bei unserer Kollegin in Stintino aufgenommen wurde. Vermutlich wurden sie, wie so viele trächtige Hündinnen (weil auf Sardinien "Kastration" nach wie vor noch ein Fremdwort ist), vor die Türe gesetzt und sich selbst überlassen.
Glücklicherweise hat man sie gefunden, und so konnten sie sich in Sicherheit und etwas Ruhe um ihre Kleinen Kümmern. Toscara ist stolze Mama von sechs Welpen, die die Namen Tatolino, Tea, Thor, Totu, Tony und Tobias tragen.
Toscara und ihre Welpen konnten Ende September ihre Reise nach Deutschland antreten. Hier wurden sie schon sehnsüchtig von der Pflegefamilie erwartet und in Empfang genommen. Während der anstrengenden Reise behielt Toscara wirklich toll die Nerven und bewies sich auch hier als prima Hundemutti. Sie versorgte ihre Rasselbande während des gesamten Fluges, und so konnte die kleine Familie am Ende wohlbehalten und putzmunter in ihr neues Zuhause auf Zeit ziehen.
Toscara ist bereits stubenrein und macht sich bemerkbar, wenn es dringend wird. Das Spazieren an der Leine findet sie noch nicht so angenehm, aber es wird fleißig daran gearbeitet, und wir denken, dass sie sich bei weiterem Training schnell an die Leine gewöhnen wird.
Ein neues Zuhause mit liebenden Menschen dürfen Toscara und ihre Kinder natürlich erst beziehen, wenn ihre Welpen alt genug sind, um von ihr getrennt zu werden. Dies wird voraussichtlich Ende Oktober der Fall sein.
15. November 2014:
Eine Familie aus Lübeck suchte einen kleinen Hund, um ihr Glück komplett zu machen. Als sie das Foto von Toscara sahen, war für sie klar, dass Toscara bei ihnen einziehen soll. Toscaras Welpen sind nun auch alt genug, die Welt ohne Mama zu erkunden, und so konnte sie ihren Koffer packen. Am frühen Morgen ging es los. Sie war auf der Fahrt ganz artig, und als sie endlich in Lübeck ankam, schaute sie sich neugierig um. Ihre neue Familie wartete schon ungeduldig auf sie. Es dauerte nicht lange, bis sie aufgetaut war. Herrchen saß mit Leckerli "bewaffnet" auf dem Fußboden und schmuste gleich mit ihr. Das kleine Kind der Familie war auch ganz lieb zu ihr, und so war das Eis schnell gebrochen. Als sie dann noch ihr Plätzchen auf dem Sofa entdeckte, waren die Pflegeeltern fast schon vergessen und sie konnten sich mit einem guten Gefühl verabschieden. Mit Toscara ist die kleine Familie nun perfekt.
Wir wünschen allen viel Freude und freuen uns auf Berichte aus dem neuen Zuhause.