Toscara ist eine von zwei Hündinnen, die samt Welpen bei unserer Kollegin in Stintino aufgenommen wurde. Vermutlich wurden sie, wie so viele trächtige Hündinnen (weil auf Sardinien "Kastration" nach wie vor noch ein Fremdwort ist), vor die Türe gesetzt und sich selbst überlassen.
Glücklicherweise hat man sie gefunden, und so konnten sie sich in Sicherheit und etwas Ruhe um ihre Kleinen kümmern. Toscara ist stolze Mama von sechs Welpen, die die Namen Tatolino, Tea, Thor, Totu, Tony und Tobias tragen.
Toscara und ihre Welpen konnten Ende September ihre Reise nach Deutschland antreten. Hier wurden sie schon sehnsüchtig von der Pflegefamilie erwartet und in Empfang genommen. Während der anstrengenden Reise behielt Toscara wirklich toll die Nerven und bewies sich auch hier als prima Hundemutti. Sie versorgte ihre Rasselbande während des gesamten Fluges, und so konnte die kleine Familie am Ende wohlbehalten und putzmunter in ihr neues Zuhause auf Zeit ziehen.
Ein neues Zuhause mit liebenden Menschen dürfen Toscara und ihre Kinder natürlich erst beziehen, wenn ihre Welpen alt genug sind, um von ihr getrennt zu werden. Dies wird voraussichtlich Ende Oktober der Fall sein.
03. Dezember 2014: Thor hat nun sein eigenes Körbchen bei einer lieben Familie gefunden. Hier sein erster Bericht: "Heute bin ich in mein neues Zuhause gezogen. Eigentlich hätte ich das kurze Stück ins Nachbardorf laufen können, aber mein Pflegefauchen hat mich gefahren. Naja, so hatte ich dann die Energie, mich gegen die drei "Riesenkater" zu behaupten. Noch sind die drei viel größer als ich, aber die sollen mich mal in ein paar Monaten erleben! Das kleine "Hexenhäuschen" am Waldrand ist richtig toll, und ich werde hier mit meiner neuen Familie viel Spaß haben. Und was die Kater betrifft, warten wir´s mal ab :-)"