Ende des letzten Jahres hatten wir sieben bezaubernde Welpen übernommen, da ihr Besitzer sie unbedingt loswerden wollte. Eigentlich waren es neun. Ein Mädchen wurde von den Besitzern des Tierfutterladens in Arzachena adoptiert, ein Rüde konnte über unsere sardische Kollegin ein schönes Zuhause in Genua finden. Die restlichen sollten so schnell wie möglich weg, daher überlegten wir nicht lange und brachten Gigio, Ginetto, Genni, Giuse, Ginger, Gigo, Ghiro einstweil in unsere Auffangstation.
Dabei war aufgefallen, dass Giuse nicht laufen konnte und Schmerzen hatte. Der Besitzer gab dann an, er hätte wohl einen Autounfall gehabt - wie genau das passiert ist, konnte der Besitzer nicht sagen, es war angeblich 5 bis 6 Tage vorher geschehen. Er hatte es aber auch nicht für nötig gehalten, sofort Bescheid zu geben. (Wir vermuten, er hat den Unfall selbst verursacht, weil die Kleinen ja einfach so auf seinem Grundstück herumliefen ...) So wurde Giuse also operiert (was uns rund 500 Euro gekostet hat) und er kam in besondere Pflege bei unserer Kollegin, da er nicht toben, sondern sich nur sehr kontrolliert bewegen durfte. Als dann alles gut verheilt war, durfte er wieder zu seinen Geschwistern.
Inzwischen haben sich die Kleinen zu wunderschönen Hundekindern entwickelt, und es wird Zeit, dass sie ihre eigenen Familien finden, in denen sie ein langes, glückliches Hundeleben führen dürfen.
01. Juni 2014:
Bei unserer Gruppenreise Ende April 2014 warteten Gigio, Ginetto, Genni, Giuse, Ginger, Gigo und Ghiro schon gespannt auf unseren Besuch. Sie haben sich zu tollen und wunderhübschen Junghunden entwickelt, die sich sehr über die Aufmerksamkeit und vielen Streicheleinheiten gefreut hatten.
Ginger und Giuse hatten bereits das Glück, auf eine deutsche Pflegestelle reisen zu können. Gerne würden wir auch den Geschwistern diese Chance ermöglichen. Ein Volltreffer wäre natürlich eine eigene Familie, damit sie ihr restliches Hundeleben endlich bei lieben Menschen verbringen dürfen.
Gigio durfte vor Kurzem auf seine deutsche Pflegestelle. Dort zeigte er sich anfangs als schüchtern und zurückhaltend, doch schon nach kurzer Zeit taute er auf. Er findet schnell Bezug zu seinen Menschen und genießt die Aufmerksamkeiten und vor allem Streicheleinheiten.
Fremde Menschen findet er anfangs etwas seltsam, doch lässt man ihn auf sich zukommen versteht er schnell, dass keiner ihm etwas Böses will und er verliert jegliche Skepsis.
Mit den vorhandenen Hunden und Katzen gibt es keinerlei Probleme. Er ist sehr neugierig und orientiert sich stark an seinen neuen Hundefreunden, was ihm viel Sicherheit gibt, denn in der großen, weiten Welt gibt es einfach noch so viele neue Dinge, die Gigio noch nicht kennt und erst einmal vorsichtig begutachten muss.
Das Laufen an der Leine klappt bereits gut, und auch mit der Stubenreinheit gibt es keine Probleme. Beim Autofahren verhält er sich sehr ruhig, und dauert es mal etwas länger, döst er gerne vor sich hin.
03. Dezember 2014:
Gigio muss nicht länger auf seine neue Familie warten, denn er darf nun für immer bei seinen Pflegeeltern bleiben. Er lebt nun im schönen ländlichen Schöllnach bei Deggendorf und hat dort nicht nur zwei liebevolle Menschen, sondern auch 13 Katzen, 2 weitere Hunde, 4 Pferde (davon 2 Gnadenbrotpferde) und immer wieder Pflegetiere, allesamt aus dem Tierschutz, mit denen es nie langweilig werden wird. Herrchen und Frauchen sind schon seit ca. 30 Jahren im Tierschutz und haben nun mit Gigio, der jetzt Chicco heißt, den ersten Sarden im Haus.
Lesen sie selbst, wie toll Chicco diese Entscheidung findet: "... ich bin so glücklich, hatte schon Angst, dass ich hier irgendwann weg muss, weil ich doch auch Sina und Hugo (meine beiden Hundefreunde) so liebe. Der Sina wird mein ewiges Spielen wollen zwar öfter mal zuviel, ist ja auch schon eine ältere Hundedame, aber Hugo ist nicht tot zu kriegen, das ist so schön. Die Katzen hier sind ganz in Ordnung, Billy-Fichtel möchte sogar immer mit mir schmusen, ist halt auch ein Südländer. Ich weiß schon, dass ich es meinen Pflegeeltern oft nicht leicht mach, ab und zu hab ich halt auch eine andere Vorstellung von Wohnungsdekoration und auf Rufen kommen ist überhaupt nicht mein Ding, da kommt auch noch die Angst durch, man könnte was von mir wollen. Deshalb möchten Rudi und Gerlinde auf ihre alten Tage mit mir in die Hundeschule gehen, also ehrlich gesagt, ich müsste das jetzt nicht haben, mal schauen ob ich da mitmache. Auf alle Fälle bin ich heilfroh hier bleiben zu dürfen und möchte hiermit DANKE sagen. Besonders möchte ich mich natürlich bei Rudi und Gerlinde bedanken, weil sie mich behalten, obwohl sie genau wissen was sie sich mit mir Temperamentsbolzen antun :-)"
Auch wir bedanken uns von ganzem Herzen und ziehen unseren Hut vor dem langjährigen Engagement im Tierschutz.