Toscara ist eine von zwei Hündinnen, die samt Welpen bei unserer Kollegin in Stintino aufgenommen wurde. Vermutlich wurden sie, wie so viele trächtige Hündinnen (weil auf Sardinien "Kastration" nach wie vor noch ein Fremdwort ist), vor die Türe gesetzt und sich selbst überlassen.
Glücklicherweise hat man sie gefunden, und so konnten sie sich in Sicherheit und etwas Ruhe um ihre Kleinen kümmern. Toscara ist stolze Mama von sechs Welpen, die die Namen Tatolino, Tea, Thor, Totu, Tony und Tobias tragen.
Toscara und ihre Welpen konnten Ende September ihre Reise nach Deutschland antreten. Hier wurden sie schon sehnsüchtig von der Pflegefamilie erwartet und in Empfang genommen. Während der anstrengenden Reise behielt Toscara wirklich toll die Nerven und bewies sich auch hier als prima Hundemutti. Sie versorgte ihre Rasselbande während des gesamten Fluges, und so konnte die kleine Familie am Ende wohlbehalten und putzmunter in ihr neues Zuhause auf Zeit ziehen.
Tobias und ein weiteres Geschwisterchen konnten leider nicht mitreisen, da beide zu diesem Zeitpunkt erkrankt waren. Trotz liebevoller und fürsorglicher Pflege unserer Kollegin in Sardinien konnten wir den Bruder von Tobias nicht retten, und er trat seinen Weg über die Regenbogenbrücke an. Wir waren traurig, den kleinen Mann verloren zu haben, aber natürlich auch froh, dass Tobias nun wohlauf und bereit ist, seine Reise nach Deutschland anzutreten.
14. Dezember 2014: Tobias hat nun ebenfalls sein eigenes Zuhause gefunden. Sein neues Frauchen berichtet: "Wir sind gut Zuhause gelandet. Ich muß gestehen, als ich am Flughafen war und der Flug als "im Anflug" beschrieben wurde, hatte ich einen "Anflug" von Nervosität - eine sehr schöne Nervosität :-) Der Flug ist 15 Min. früher gelandet und die Flugpatin kam ziemlich schnell mit dem kleinen Tobias. Tobias hat fast die ganze Fahrt über geschlafen und Zuhause ist er sofort auf "Erkundungstour" gegangen. Er ist ein wirklich aufgewecktes Kerlchen :-) Ein ganz Lieber!" Das klingt nach einem guten Start ins gemeinsame Leben, wir wünschen weiterhin alles Gute.