test

Vroni (03.01.)

Bei meinem Besuch im Canile Arzachena im Januar 2015 fielen mir vier Welpen auf. Ich erfuhr, dass sie kurz vor Weihnachten, also wenige Tage nach meinem letzten Besuch im Dezember 2014, ins Canile gekommen waren. Vier Wochen hockten sie also schon in der engen Quarantänebox. Leider hatte ich keinen Helfer, so dass ich nur ein paar Schnappschüsse von den traurigen Kleinen durch das Gitter machen konnte.

Und jetzt im Februar hatte sich an der Situation nichts geändert: Beatrice, Bingo, Bongo und Bastia leben nach wie vor in der Box, nur dass sie gewachsen sind und die Enge immer drangvoller wird. Die Perspektive: Hier werden sie bleiben, bis entweder gemeinsam in ein größeres Gehege umziehen können oder einzeln zu anderen Hunden dazugesetzt werden. Ganz gleich, was geschieht: Es bedeutet für die vier, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr gesamtes,langes Leben dann im Canile verbringen. Oder besser gesagt, vergeuden.

Die vier kennen nicht mehr als diese Enge und Eintönigkeit. Zu den Canilemitarbeitern sind sie freundlich und aufgeschlossen. Fremde Menschen lassen sie erst einmal vorsichtig sein. In einer Familie, einem sicheren Zuhause, würden sie sicherlich bald  Vertrauen fassen.

Es bricht mir immer wieder das Herz, wenn ich diese Abläufe durchdenke ... Wir möchten so gern allen helfen. Aber dazu brauchen wir Sie. Ja, genau Sie. Denn Sie sind doch gerade auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied, sonst wären Sie nicht hier auf dieser Webseite gelandet. Schauen Sie den Hunden in die Augen. Vielleicht ist ja einer dabei, dessen Blick Sie so anrührt, dass Sie zum Telefon greifen oder eine Mail schreiben ... damit wieder einer von ihnen eine Chance bekommt ...

05. Dezember 2015:
Bastia durfte auf eine deutsche Pflegestelle reisen und brachte so einige Überraschungen mit sich. Zunächst einmal stellte sich heraus, dass Bastia kein Junge, sondern ein Mädchen ist (im Pass wurde das falsche Geschlecht eingetragen). Aber das war ja nicht weiter tragisch für uns. Außerdem passte für uns Deutsche der Name ja auch eher für ein Mädchen :-) Da sie extrem scheu war, entschied die Pflegemama, Bastia nicht zu bedrängen, sondern ihr ausreichend Zeit zu geben, ohne Stress und Zwang anzukommen und sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Als die Pflegemama jedoch nach einiger Zeit den Eindruck hatte, dass Bastia immer rundlicher würde, klingelten bei ihr die Alarmglocken. Es musste dann doch eine kleine Fangaktion gestartet werden, um den Veränderungen auf den Grund gehen und Bastia einem Tierarzt vorstellen zu können.

Tja, und dann wurde unsere Befürchtung bestätigt: Bastia hatte blinde Passagiere mit an Bord, als sie nach Deutschland kam.

Auch wenn es schon zu viele Welpen auf dieser Erde gibt, die ungewollt geboren werden: Wir haben uns für das Leben der kleinen Mäuschen entschieden, und so erblickten am 22. Oktober 2015 sechs gesunde kleine Hundekinder das Licht Welt. Die Kleinen entwickeln sich gut, und auch Mama Bastia kümmert sich sehr liebevoll und fürsorglich um ihre Babys.

03. Januar 2016:
Vroni ist heute in ihr neues Zuhause nach Darmstadt gezogen. Ihr Frauchen freute sich schon sehr auf die gemeinsamen Spaziergänge. Wenn sie größer ist, darf sie auch mit der Tochter zusammen joggen gehen. Die Hundeschule ist bereits geplant, damit Vroni das Hunde-Einmaleins lernen kann und jede Menge neue Kumpels kennenlernt. Wir wünschen viele glückliche Jahre und hoffen auf Bilder und Berichte aus dem neuen Heim.

Joomla 1.5 Templates by Joomlashack