Unsere Kollegin Flora wurde vom Amtsveterinär in Tempio, bei dem wir die Ausfuhrpapiere für unsere Tiere erstellen lassen und der unsere Arbeit sehr schätzt, um Hilfe gebeten. Er hat Bimbo aus schlechten Verhältnissen geholt und wollte ihm gern die Chance auf ein gutes Leben in Deutschland geben. Natürlich haben wir zugesagt. Bis zur Ausreise muss Bimbo nun leider im Zwinger bei einer unserer Pflegestellen leben, aber das ist immer noch besser als das, was er zuvor hatte.
Bimbo ist ein freundlicher Hund, neugierig und aufmerksam. Sicherlich wird ihm alles an Erziehung fehlen, und vieles wird ihm fremd sein. Aber eine Familie, die sich entscheidet, ihm ein lebenslanges Zuhause zu geben, wird sich dessen bewusst sein und die Geduld und Liebe haben, ihm alles zu zeigen und beizubringen. 27. Juni 2015:
Bimbo ist ein toller, freundlicher Hund. Er hat sich in der Pflegestelle auf Sardinien gut eingelebt. Man übt auch fleißig mit ihm an der Leine zu gehen, und es klappt auch schon ganz ordentlich. Da er aber sehr gern "spazieren geht", aber noch nicht wirklich auf Rückruf gehorcht, darf er leider nicht wie die anderen Hunde der Pflegestelle frei in dem riesigen Gartengelände herumlaufen. Im neuen Zuhause müsste man sich bewusst sein, dass es lange dauern könnte, bis der Wirbelwind sich zuverlässig abrufen lässt.
05. September 2015:
Bimbo befindet sich seit Ende August auf seiner deutschen Pflegestelle, wo er Bilbo gerufen wird. Dort zeigt er sich als freundlicher, dem Menschen gegenüber offener Hund. Er freut sich über jede Aufmerksamkeit und genießt die Streicheleinheiten mit einem fast schon seeligen Gesichtsausdruck, sofern er nicht gerade eine, seiner Meinung nach, wichtigere Beschäftigung vor Augen hat. Er stellt seine hübschen Ohren gelegentlich auf Durchzug und ist recht selbstständig in seinem Tun. Er ist sehr smart und versucht daher auch schon mal, sich den Anweisungen durch kleine gekonnte Ablenkungsmanöver zu entziehen. Sein Drang, auf eigene Faust die Gegend zu erkunden, hat sich nach wenigen Tagen bereits gelegt und er hat sein Rudel akzeptiert. Mit den Hunden vor Ort kommt er gut klar, man muss ihn nur manchmal in seinem Elan bremsen, damit er nicht zu sehr über die Stränge schlägt. Bilbo braucht noch etwas Erziehung und eine klare Richtung. Er ist ein neugieriger und munterer Kerl mit gutem Herz, der seiner neuen Familie sicherlich viel Freude bereiten wird.
07. Februar 2016:
Bimbo wartet leider noch immer auf einen Platz für sein Körbchen. Er ist ein sehr fitter und bewegungsfreudiger Rüde, der gerne viel mit seinen Menschen in der Natur unterwegs ist. Für sportliche Aktivitäten ist er immer zu begeistern und wäre sicherlich ein toller Partner für Joggingrunden oder Fahrradtouren. Er versteht sich gut mit den anderen Hunden auf der Pflegestelle, beim gemeinsamen Toben ist er recht laustark zugange, verhält sich dabei aber niemals aggressiv. Für Bimbo wünschen wir uns sehr, dass er bald ein Zuhause bei lieben Menschen findet und endlich ankommen darf.
01. Juli 2016: Bimbo musste lange warten, bis das endgültige Zuhause für ihn gefunden war. Eine zwischenzeitliche Vermittlung war nur von kurzer Dauer, da er öfters ausbüxte. Jetzt endlich haben sich die Richtigen gefunden, er lebt nun in Neckargemünd bei einer Familie mit viel Jagdhunderfahrung und ist nie mehr weggelaufen. Er ist Herr über ein Haus mit Garten und muss sich das Sofa lediglich mit der vorhandenen Katze teilen. Er bekommt viel Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt und hat sogar schon seinen ersten Familienurlaub erlebt. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, der liebenswerte Kerl hat alle Herzen erobert und ist nicht mehr wegzudenken. Wir danken der Familie für ihr großes Tierschutzherz und wünschen allen eine wunderbare gemeinsame Zeit.