Bei meinem Besuch Mitte April 2016 in Valledoria wurde ich gebeten, mir einen Wurf Maremmanobabys anzusehen. Gern hätte ich die ganze Familie sofort dort weggeholt, aber da die Mutterhündin (Bild sechs) für den Schutz einer Ziegenherde sorgen muss, konnte der Bauer sie nicht entbehren. So sagte ich also zu, dass wir die Kleinen übernehmen, sobald sie nicht mehr bei ihrer Mama säugen würden. Anfang Mai, anlässlich unserer Gruppenreise, besuchten wir dann "unsere Kleinen" und waren sehr erfreut, sie gesund und munter anzutreffen. Sie hatten inzwischen schon von unserer Tierärztin die Erstimpfung erhalten und waren auch gechippt, so dass wir sie auseinanderhalten und fotografieren konnten.
Inzwischen sind die Hundekinder in eine private Pflegestelle umgezogen. Und die Mama wird in diesen Tagen auch kastriert, so dass zumindest an dieser Stelle der Nachwuchskreislauf beendet ist.
Die vier Mädchen Fabia, Fabiana, Fabiola und Fabrizia sowie die vier Buben Fabio, Fabiano, Fabrizio und Fabiolo sind sehr schöne, typvolle Maremmano-(Mix)-Babys. Der Bauer geht davon aus, dass der Papa ein Maremmano-Rüde aus der Nachbarschaft ist. Auch wenn wir nicht wissen, wie "rein" die Kleinen sind, so ist doch sicher, dass sie eine große Portion Maremmanogene in sich tragen. Daher suchen wir nun entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. die bereit sind, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und über die Besonderheiten zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.
29. Juni 2016:
Kaum in Deutschland angekommen, war auch schon das neue Zuhause für Fabiana gefunden. Sie wird nun Saphira gerufen und lebt in Willmering an der Seite von zwei weiteren Hunden, mit denen sie sich schon richtig gut versteht. Die kleine Fellnase wird später ihre Familie auf den gemeinsamen Ausritten begleiten oder auf schönen Spaziergängen die Gegend erkunden, Langeweile ist also nicht zu erwarten :-) Wir freuen uns sehr darüber, dass Saphira so ein schönes Heim gefunden hat und wünschen allen viel Freude miteinander.