Neben den vielen Welpen, die mir im Februar und März 2016 vorgestellt wurden und die ich selbst fotografieren konnte, wurden wir anschließend auch um Hilfe für sechs Geschwister gebeten. Sie waren im Januar 2016 gefunden worden, erst wenige Tage alt: Auf dem Land, in einer Plastiktüte, abgelegt zum Sterben. Diese Kleinen hatten Glück, sie dürfen leben. Aber wie viele andere sterben – ohne dass es jemand bemerkt, ohne dass es jemandes Herz rührt? Was in den „Menschen“ vorgeht, die sagen, dass Kastration „gegen die Natur“ sei, die aber kein Problem damit haben, hilflose Babys einfach dem Tode auszuliefern, werde ich niemals verstehen können. Camomilla, Crocus, Cassoa, Canelo, Cannelle und Clivia hatten sich zu wunderschönen Hundekindern entwickelt, durften ihre Reise nach Deutschland antreten und in ihr eigenes Zuhause ziehen, so auch Canelo.
Canelo kommt nun leider unverschuldet in die Vermittlung zurück. Die private Situation der Familie hat sich verändern, sodass sie uns gebeten hat, für Canelo ein neues Zuhause zu suchen. Auf seiner Pflegestelle zeigt er sich als toller junger Rüde. Er liebt alle Zwei- und Vierbeiner, ist sehr lieb zu Kindern, die Katzen werden beschnüffelt, dann aber als uninteressant erachtet.
Er ist stubenrein, geht schön an der Leine und auch das Autofahren ist kein Problem für den Jungspund. Im Haus ist Canelo ein sehr angenehmer Mitbewohner. Er ist ruhig und kann auch mal in seinem Körbchen sitzen und warten, bis wieder jemand Zeit für Streicheneinheiten hat. Wenn Besuch kommt meldet er, ist dabei aber kein Kläffer.
Wir suchen nun entsprechend geeignete Menschen, die über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen bzw. die bereit sind, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und über die Besonderheiten zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.
20. September 2016:
Canelo ist heute in sein neues Zuhause nach Heckenbach gezogen. Er hat ein großes Grundstück zum Bewachen, hat sich problemlos ins vorhandene Hunderudel eingefügt und fühlt sich rundum wohl. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser tolle Kerl endlich ankommen darf und wünschen weiterhin alles Gute.