Während unserer Gruppenreise im Mai 2016 nutzten wir die Gelegenheit, auch dem Rifugio der LIDA in Olbia einen kleinen Besuch abzustatten. Neben einigen Welpen, die uns vorgestellt wurden, bat man uns auch ein paar erwachsenen Hunden zu helfen. Sie würden sonst wahrscheinlich in der Masse der Hunde untergehen und im Laufe der Zeit immer weniger Chancen haben, in ein normales Leben in einer Familie gehen zu dürfen.
Natürlich konnten wir diese Bitte nicht abschlagen. Zwei dieser "fast vergessenen" Hunde sind Ambra und Alfietto. Die beiden kamen mit ihren Geschwistern als Babys ins Canile, und während die anderen Geschwister schon längst das Canile verlassen konnten, blieben die beiden armen Seelchen zurück.
Doch wir sind sicher, dass es in Deutschland bereits Familien gibt, die nur darauf warten, einem dieser beiden netten kleinen Hunde ein gutes Zuhause zu geben. Ambra und Alfietto sind freundliche, aufgeweckte, quirlige junge Hunde, die perfekt zu aktiven Familien passen, die gern in der Natur unterwegs sind.
21. September 2016:
Alfietto befindet sich seit einigen Tagen auf seiner deutschen Pflegestelle und zeigt sich als rundum lieber und menschenbezogener Rüde, der mit Freuden mit den Kindern durch den Garten tobt oder sich zu einer Kuschelrunde auf der Couch einfindet. Er ist durchaus selbstbewusst, läuft schon gut an der Leine und verhält sich im Straßenverkehr recht gelassen. Lediglich große Fahrzeuge wie Busse oder Lastwagen sind ihm noch etwas suspekt. Bei Begegnungen mit Artgenossen entscheidet bei Rüden auch die Sympathie. Mit ein wenig Erziehungsarbeit wird aus dem freundlichen Kerl sicherlich ein toller Begleiter auf vier Pfoten. 23. September 2016: Alfietto, der nun Alfi gerufen wird, durfte heute seine Köfferchen packen und in sein endgültiges Zuhause nach Neukirchen ziehen. Dort lebt er bei einer hundeerfahrenen dreiköpfigen Familie und fühlt sich pudelwohl. Den ersten Rückmeldungen zufolge klappt alles super und alle sind zufrieden. Wir wünschen weiterhin alles Gute und hoffen auf viele Bilder und Berichte aus dem neuen Heim.