Während unserer Sardinientour im August 2017 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA in Olbia, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Es gab so viele Neuzugänge, und natürlich erhoffte man sich von uns wieder Hilfe, für möglichst viele dieser Hunde ein Zuhause zu finden (und dadurch auch die drangvolle Enge im Rifugio zu reduzieren).
Zu diesen Neuzugängen, die man uns vorstellte, gehörten auch Hündin Vittoria und ihre Welpen Viviana, Viola, Valerion, Valentin, Vanessa, Violetta und Viky. Die Hundefamilie war in Olbia aufgegriffen und ins Rifugio gebracht worden.
Die Rasselbande – fünf Mädels und zwei Buben - wurde inzwischen von der Mutter getrennt in einem der Welpengehege mit anderen Welpen untergebracht, weil Vittoria schon ihre Ruhe haben wollte.
Die Kleinen sind lebhaft, aufgeschlossen und sehr neugierig. Sie fanden mich (bzw. mein T-Shirt, meine Hose, meine Schuhe, meinen Kameragurt) sehr interessant. Ich hatte Mühe, überhaupt ein paar nicht verwackelte Fotos hinzubekommen, weil sie von allen Seiten – unterstützt noch durch die übrigen Welpen in dem Gehege – an mir herumzerrten. Sie hatten jedenfalls alle riesigen Spaß.
Mama Vittoria, die mit einem großen Maremmanorüden und zwei kleineren Hunden in einem der hinteren Gehege untergebracht ist, ist eine ganz bezaubernde Hündin. Sie hat mich mit ihrem Blick völlig in Bann geschlagen. Als ob sie gewusst hätte, worum es geht, hielt sie ganz still und schaute mich unverwandt an. Als ich sie nach der Fotoaktion dann noch eine Weile streichelte, genoss sie das sehr.
24. Februar 2018:
Während unserer Sardinientour Mitte Februar 2018 besuchten wir auch wieder das Rifugio der LIDA in Olbia. Neben etlichen Neuzugängen, die wir kennenlernten, sahen wir bei unserem Gang durch die hinteren Gehege auch einige "alte Bekannte" wieder, so auch Valerion. Er ist ein richtiger Prachtbursche geworden. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass es der "richtige" Valerion ist, so sehr hatte sich seine zur Welpenzeit so auffällige Gesichtsmaske verändert. Aber der Check der Chipnummer bewies: Er ist es :)
Für die bezaubernde Vittoria und ihre wirklich tollen Welpen wünschen wir uns nun gute Familien, damit sie das Rifugio möglichst bald hinter sich lassen können.
14. April 2018:
Der goldige Valerion durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
Da Valerion wohl einige Maremmanogene in sich hat, stellen wir an die neuen Familien auch besondere Anforderungen. Nicht nur, dass das häusliche Umfeld passen muss, es sollte auch entweder schon Erfahrung mit Herdenschutzhunden vorhanden sein bzw. die Bereitschaft, sich mit den Besonderheiten vertraut zu machen und sie auch umzusetzen.
28. Mai 2018:
Seit heute ist es offiziell! Valerion, der nun Happy heißt, darf für immer m schönen Berlin bleiben. Seit dem Tag seiner Ankunft hat er sich Tag für Tag weiterentwickelt, an Sicherheit gewonnen und im Handumdrehen Frauchens Herz erobert. Nach dem Verlust des vorherigen Fellnäschens ist nun wieder ein Körbchen mit viel Liebe und Wärme gefüllt. Happy meisterte auch einen ersten Kurzurlaub mit Bravour und genoss die Unternehmungen in der Natur in vollen Zügen. Wir freuen uns sehr darüber, dass er trotz seiner zurückhaltenden Art mit seinem tollen Wesen gepunktet hat und wünschen ihm und seinem Frauchen alles Gute!