Während unserer Sardinientour Mitte Februar 2018 besuchten wir natürlich auch unsere Partner Paola und Pierpaolo in Stintino. Sie hatten uns schon angekündigt, dass sie etliche Neuzugänge vorzustellen hätten, und zwar sowohl einige Welpen und Junghunde als auch ein paar erwachsene Hunde.
Eine der erwachsenen Hündinnen ist Niki. Niki stammt aus einem Canile bei Nuoro. Und ohne Intervention von Paola wäre sie sicherlich auch bis zu ihrem Lebensende geblieben – einfach eingesperrt.
Als Paola sie ins Haus brachte, trauten wir unseren Augen nicht. Einen Hund mit derartig verfilzten „Rasta-Locken“ hatten wir noch nie gesehen. Dabei waren diese „Rasta-Locken“ ja noch das kleinste Übel: An ihren Hinterbeinen hingen dicke Filzknäuel, die sie beim Gehen behinderten. Klar, in einem Canile kümmert sich kein Mensch darum, die Hunde auch ein bisschen zu pflegen, dabei hätte es ja schon Erleichterung bedeutet, wenn man Niki einfach nur von diesen verfilzten Zotteln befreit hätte. Niki war erst seit wenigen Tagen in Stintino, und man hatte sie bewusst noch nicht geschoren, weil man uns zeigen wollte, in welch unglaublichem Zustand man sie aus dem Canile geholt hatte. Das war gut so, denn wie wir jetzt selbst sehen: Bilder geben den Zustand nur geschönt wider … Daher war es wichtig für uns, sie im Originalzustand kennenzulernen. (Der Zustand soll nun natürlich nicht so bleiben, sondern Niki darf sich auf ein Bad und Fellpflege freuen.)
Niki tat uns jedenfalls unendlich leid. Die arme Hündin fühlte sich auch sichtlich unwohl mit ihrem Fellgestrüpp, war ansonsten aber freundlich und neugierig. Für Niki suchen wir nun eine liebe Familie.
22. Mai 2018:
Bei unserer Gruppenreise Mitte Mai besuchten wir auch Niki. Von ihren verfilzten „Rasta-Locken“ wurde sie mittlerweile größtenteils befreit, was eine große Erleichterung für die kleine Maus bedeutet. Neugierig tippelte sie durch die Gruppe, doch sie traute sich nicht recht näher zu kommen. Dies lag vermutlich daran, dass die Gruppe an fremden Menschen zu groß war. Niki ist sicherlich ein bezauberndes Hundemädchen, wenn man ihr etwas Ruhe und Zeit gibt, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Zu ihrem Pflegefrauchen Paola hat sie bereits in kurzer Zeit eine tolle Bindung aufgebaut. So wird es sicherlich auch in ihrer neuen Familie sein.
23. Juni 2018: Die nette Niki durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.
23. Juli 2018: Niki durfte im Juni nach Deutschland reisen wo sie ihr Herrchen nach eine kleine Eingewöhnungszeit gekonnt um die Pfötchen wickelte. Von dem Zeitpunkt an stand fest, dass die kleine Maus nicht mehr länger auf ein schönes Zuhause warten sollte, sondern angekommen war. Niki lebt nun mit Herrchen in einem schönen Eigenheim und Garten in Korschenbroich. Wir freuen uns sehr und wünschen Niki und ihrem Herrchen eine schöne gemeinsame Zeit.