Bei meinem Besuch im Rifugio der LIDA in Olbia im November 2017 führte Marco mich in eines der Gehege, in dem etliche Junghunde untergebracht waren. Drei von ihnen legte er mir ans Herz, um für sie gute Zuhause in Deutschland zu finden. Die Fotografieraktion war eine besondere Herausforderung, denn zum einen wurde die Zeit schon knapp, weil es bereits dämmrig wurde. Zum anderen waren die Hunde alle derartig aufgedreht, dass es nahezu unmöglich war, sie festzuhalten, damit ich zumindest ein paar verwacklungsfreie Foto hätte machen können. Die Hunde in den Arm zu nehmen oder auf der Hütte zu fixieren erwies sich wegen der Größe ebenfalls nicht als wirklich gute Lösung. Also musste ich versuchen, das Beste aus dieser Situation herauszuholen.
Einer der Hunde aus der - nebenbei gesagt - sehr sozialen Gruppe ist Damiano. Der hübsche junge Hund war an einer Landstraße gefunden worden, wo er völlig verängstigt und verstört hinter der Leitplanke hockte. Glücklicherweise ließ er sich einfangen und ins Rifugio in Sicherheit bringen.
Damiano ist freundlich, verspielt und aufgeweckt. Es wäre so traurig, wenn er die weiteren Jahre seines Lebens in einem Gehege des Rifugios verbringen müsste. So nett und freundlich die Mitarbeiter auch sind: Ein Ersatz für ein richtiges Zuhause ist das Canile nicht.
27. März 2021:
Damiano durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
04. April 2021:
Damiano hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt und seinen Platz im Rudel der Pflegefamilie gefunden. Der Bube ist eine tolle Fellnase! Er möchte seinen Menschen einfach nur gefallen und alles richtig machen. Mit Erwachsenen und auch mit etwas älteren (jugendlichen) Kindern hat er keine Probleme, keinerlei Berührungsängste und geht auf alle offen zu. Das Gassigehen macht ihm großen Spaß. Er läuft bereits sehr gut an der Leine und Hundebegegnungen meistert er souverän und bleibt gelassen.
Für Damiano gilt: Dabeisein ist alles! Somit sitzt er auch als Erster im Auto, sobald die Türe geöffnet wird - egal ob es zum Gassi oder „nur“ zum Einkaufen geht - Damiano sitzt sofort geschäftig auf seinem Platz. Wenn er sprechen könnte, würde er wohl sagen: „Erster!!! Ich bin dabei!“
Damiano ist stubenrein und im Haus verhält er sich ruhig und unauffällig. Ein ruhiger Mitbewohner, der auch bereits für kürzere Etappen alleine bleiben kann. Dies sollte aber noch etwas geübt werden. Der tolle Kerl versteht sich gut mit den Hunden der Pflegefamilie, braucht aber nicht unbedingt vierbeinige Gesellschaft. Damiano beansprucht seinen Platz sehr gerne nur für sich alleine und zeigt das auch eindeutig. Er kann bestimmt zu einem souveränen Ersthund, aber hier muss die Chemie entscheiden, ob das Zusammenleben auf Dauer für alle funktionieren kann. Einzelprinz zu sein, wäre daher absolut in Ordnung für Damiano!
Wir suchen für ihn ein Zuhause, wo man bereit ist, mit ihm noch etwas an seiner Erziehung zu arbeiten. Er lernt schnell und sehr gerne und ist ein agiler, sportlicher Hund, der viel Bewegung braucht. Radfahren, Joggen, lange Wanderungen oder/und auch Agility stehen auf seiner Wunschliste ganz oben! Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben, das Gewusel verunsichert Damiano zu sehr. Katzen sind mit Sicherheit kein Problem, aber da müsste er herangeführt werden.
Wir sind uns sicher, dass Damiano ein ganz lieber, menschenbezogener und souveräner Wegbegleiter sein wird, der seiner zukünftigen Familie viel Freude bereitet, denn er bringt alles, was es dazu braucht, mit!
23. April 2021:
Damiano hat sein Zuause bei einem hundeerfahrenen Paar im ländlichen Brackenheim gefunden. Obwohl der Verlust des letzten geliebten Vierbeiners noch nicht allzu lange her war und die Trauer um ihn noch groß, spürten beide, dass sie den nun freien Platz an ihrer Seite gerne wieder an einen Mischling aus dem Tierschutz vergeben möchten, wenn die Chemie stimmt - und bei Damiano funkte es beim Kennenlernen sofort. Damiano darf sich über viel Aufmerksamkeit freuen, denn Frauchen und Herrchen nehmen sich viel Zeit für den tollen Kerl, es warten die Hundeschule, tolle Spaziergänge mit neuen Hundekumpels aus der Nachbarschaft und auch gemeinsame Urlaube auf ihn. Alleine bleiben muss er nur selten, denn das Paar hat seine Arbeitszeiten so gelegt, dass ein Hund bei ihnen immer bestmöglich versorgen werden kann. Das alles freut uns wirklich sehr für Damiano und wir wünschen den Dreien, dass sie ihre gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen!