Während unserer Projektour Ende Juni 2024 stand auch ein Besuch bei unseren Partnern in Oschiri an, denn sie hatten uns schon mitgeteilt, dass es bei ihnen Neuzugänge gäbe.
In der Gegend um Oschiri gibt es sehr viel Landwirtschaft, insbesondere die Schafhaltung ist dort weit verbreitet. Das Gelände ist sehr weitläufig, man begegnet nur selten Menschen. Aber immer wieder tauchen dort Hunde auf, die niemand in Oschiri oder bei den im näheren Bereich lebenden Schäfern kennt. So geschah es auch mit dieser Hündin. Sie wurde entdeckt, als sie ganz offensichtlich auf der Suche nach Futter war. Tierliebe Menschen folgten ihr und fanden ihr Versteck, in dem sie sechs Babys zur Welt gebracht hatte und versorgte. Die Finder informierten dann unsere Partner, die sich dann auf den Weg machten, die Hündin und ihre Kleinen, die damals ca. 30 Tage alt waren, zu sichern und in ihr kleines Rifugio zu bringen. Leider war eines der Babys schon sehr geschwächt und verstarb kurz nach der Ankunft im Rifugio.
So lernten wir also bei unserem Besuch dann die Hündin Carina und ihre fünf Kinder Chicco, Crema, Caramello, Cristo und Crossi kennen. Carina ist eine wunderbare Hündin. Nicht nur, dass sie eine liebevolle Mama für ihre Kinderchen ist, sie ist auch extrem menschenbezogen. Sie konnte gar nicht genug von unseren Streicheleinheiten bekommen.
Crema und ihre Brüderchen Chicco, Caramello, Cristo und Crossi sind allesamt entzückende Hundekinder. Sie wuselten fröhlich in ihrem Gehege herum, fanden alles, was wir machten, extrem spannend.
Unsere Partner einschließlich der Tochter sind sehr tierliebe, warmherzige Menschen. Aber leider haben sie nur sehr wenig Zeit, sich intensiv um die Hundefamilie zu kümmern. Wir wünschen uns daher von ganzem Herzen, das Carina und ihre Kinder Crema, Chicco, Caramello, Cristo und Crossi nicht allzu lange im Rifugio verbleiben müssen, sondern so bald wie möglich ihre Reise nach Deutschland antreten dürfen.
Hier sollen sie ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss schenken und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen.
24. September 2024:
Während unserer Projekttour Anfang September 2024 besuchten wir auch unsere Partner in Oschiri. Wir freuten uns sehr, dort Carina sowie ihre Kinder Chicco, Cristo und Crossi wiederzusehen.
Carina zeigte sich wieder als überaus freundliche, liebenswürdige Hündin. Ihr sanftes Wesen ist einfach nur wunderbar. Und ihre drei "Halbstarken" sind ebenfalls tolle, liebenswerte Hunde. Sie wuselten neugierig und ohne jegliche Scheu um uns herum, verfolgten aufmerksam, was wir machten, und holten sich immer wieder schnell eine Extra-Streicheleinheit.
Die Geschwister Caramello und Crema hatten ja schon das Glück, nach Deutschland reisen zu können. Wir wünschen uns nun sehr, dass Carina und ihre drei Buben ihnen bald folgen dürfen.
31. Oktober 2024:
Mitte Oktober 2024 waren wir wieder auf Team-Tour. Vier Tage lang wurden wir von engagierten Team-Mitgliedern begleitet, die unsere Partner und Hunde und Katzen kennenlernen bzw. wiedersehen wollten. Eine unserer Stationen waren unsere Partner in Oschiri, wo es neben schon bekannten Tieren auch ein paar Neuzugänge gab.
Carina und ihre beiden Söhne Crossi und Chicco erwarteten uns sehr freudig. Alle drei sind sehr aufgeschlossene und liebe Hunde, die leider weiterhin auf ihr Traumzuhause warten. Wir wünschen uns für Carina, Crossi und Chicco, dass sie bald das kleine Rifugio verlassen können und endlich ein richtiges Familienleben kennenlernen dürfen. Ein entsprechendes häusliches Umfeld und wenn möglich schon etwas Herdenschutzhund-Erfahrung wären perfekt. Aber auch, wer bereit ist, sich mit den Merkmalen dieser tollen Rasse zu befassen und Empfehlungen zum Umgang umzusetzen, wird sicherlich viel Freude mit einem dieser liebenswerten Hunde haben.
09. November 2024: Chicco durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
18. November 2024:
Chicco hat sich sehr schnell auf seiner Pflegestelle eingelebt und sofort in das bestehende Hunderudel eingefügt. Er genießt die gemeinsamen Gassigänge, liegt schon wie selbstverständlich im Haus auf seinen Plätzen mit dabei, ohne an sich an Nebengeräuschen zu stören und kann sehr gut und schnell entspannen.
Chiccos Pflegefrauchen beschreibt ihn als einen wahren Schatz, die Stubenreinheit hat er sehr schnell verstanden, aufgeschlossen und neugierig erkundet er die neue Welt und zeigt sich allen Menschen gegenüber aufgeschlossen, freundlich und zugewandt. Zu Streicheleinheiten sagt der hübsche Rüde nie nein und er genießt die neue Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Man könnte ihn als sanften Riesen beschreiben, Chicco wirkt sehr ausgeglichen, er ruht in sich und zeigt sich als loyaler Gesellschafter.
Chicco wird sicherlich noch ein Stück wachsen und den Herdenschutzhund in sich kann er nicht leugnen. Für diesen tollen Kerl wünschen wir uns daher Menschen, die sich zumindest mit den Eigenschaften der sensiblen Herdenschutzhunde bekannt machen und diesen auch ein entsprechendes Zuhause mit ausreichend Platz im ländlichen Bereich bieten können. 28. Februar 2025: Chicco durfte in sein neues Zuhause nach Rheda-Wiedenbrück ziehen. Dort erwartet ihn ein geräumiges Haus am Ortsrand mit einem großen Garten – perfekt, um nach Herzenslust zu toben oder sich zurückzuziehen, wenn ihm
nach Ruhe ist. Seine neue, vierköpfige Familie mit Zwillingen hat lange nach dem passenden Begleiter auf vier Pfoten gesucht – und nun endlich in Chicco ihren Hund gefunden. Besonders Frauchen, die mit Herdenschutzhunden aufgewachsen ist, kennt die rassetypischen Eigenschaften und freut sich auf die spannende Aufgabe. Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt, einen Hund in die Familie aufzunehmen: Die Kinder sind alt genug, um verantwortungsvoll mit Chicco umzugehen und die Eltern können sich intensiv um seine Erziehung kümmern. Chicco muss sich noch mit den beiden älteren Katern der Familie arrangieren, aber das wird mit der Zeit sicher klappen. In den warmen Monaten kann er sich frei zwischen Haus und Garten bewegen und wird das sicherlich sehr genießen. Alle fühlen sich bereits wohl miteinander – und wir wünschen Chicco und seiner Familie eine lange, glückliche Zeit voller Abenteuer und schöner Momente.