In der LIDA gibt es wieder mal keine Verschnaufpause. Fast täglich gibt es Hilferufe von Touristen, Fundtiere, die von der Guardia Ages geborgen werden, Schäfer oder Privatleute bringen ihre unerwünschten Welpen oder Kitten zum Rifugio. Quarantänebereiche, Gehege oder Käfige: Alles ist proppenvoll. Aber einem kleinen Wesen die Hilfe versagen: Das ist keine Option.
Und so versuchen auch wir zu helfen, indem wir einige der Neuzugänge auf unserer Webseite vorstellen. Wie beispielweise diese drei Geschwister. Sie waren in der Campagna bei dem kleinen Ort Putzolu, der zwischen Olbia und Telti liegt, gefunden worden. Sie waren in desolatem Zustand: Völlig entkräftet, hungrig und dehydriert, so wurden sie ins Rifugio gebracht. Man tat dann alles um die Kleinen durchzubringen, tagelang war man in Sorge, ob sie es schaffen würden …
Doch nun geht es Sandrine, Star und Brüderchen Simplicio gut, sie wachsen und gedeihen.
Was den goldigen Hundekindern nun aber fehlt, ist intensive menschliche Zuwendung. Aber in Anbetracht der Menge an Hunden und auch Katzen, die täglich zu versorgen sind, bleibt für einzelne Tiere keine Zeit, ihnen die notwendige individuelle Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb ist es immer unser Wunsch, die Hunde oder Katzen so schnell wie es die Reisevorgaben ermöglichen nach Deutschland zu holen. Hier sollen sie dann ihre Menschen finden, die ihnen ein gutes Zuhause mit engem Familienanschluss schenken. Es wäre so wichtig, zumindest noch einen Teil der Welpenzeit und der so wichtigen Prägephase bereits in familiärem Umfeld verbringen zu können.
Möchten Sie Ihre Familie um einen dieser kleinen Schätze bereichern?
20. August 2024:
Zwei unserer Teamkolleginnen machten sich Mitte August spontan auf den Weg nach Sardinien, um unsere Schützlinge persönlich kennenzulernen und zu fotografieren.
Sie besuchten auch Simplicio. Seine Geschwister Sandrine und Star hatten bereits das große Glück, nach Deutschland reisen zu dürfen.
Simplicio ist zu einem wunderhübschen Junghund herangewachsen und hat einen richtig tollen Charakter. Er freute sich sehr über den Besuch und wollte ganz viele Küsschen verteilen :-) Er ist sehr zutraulich und menschenbezogen. Wir hoffen sehr, dass dieser wunderhübsche Hundebub auch bald nach Deutschland reisen darf. Er wird seine neue Familie sicherlich sehr glücklich machen.
09. November 2024: Mitte Oktober 2024 waren wir wieder auf Team-Tour. Vier Tage lang wurden wir von engagierten Team-Mitgliedern begleitet, die unsere Partner und Hunde und Katzen kennenlernen bzw. wiedersehen wollten. Eine unserer Stationen war das Rifugio der LIDA, wo es neben schon bekannten Tieren auch etliche Neuzugänge gab.
So wollten wir es uns auch nicht nehmen lassen, den hübschen Simplicio zu besuchen. Das Gehege hat sich seit August etwas geleert, aber leider gehört der liebe Rüde nicht zu den Glücklichen, die ein Zuhause gefunden haben. So geht es auch dem weißen Onorio, der weiterhin mit im Gehege sitzt. Simplicio konnte auch diesmal nicht genug von den Streicheleinheiten bekommen. Der schöne schwarze Kerl wird sicher ein ganz toller Begleiter werden – wenn er nur endlich mal die Chance auf eine eigene Familie bekäme. Er bringt jedenfalls so viel Freundlichkeit, Neugierde und Offenheit mit. Wir wünschen uns sehr, dass er nicht noch mehr Zeit im Canile vergeuden muss.
25. Januar 2025: Simplicio durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
24.Februar 2025:
Nachdem seine beiden Schwestern bereits im vergangenen Jahr ihre Familien gefunden haben, durfte Simplicio nun auch endlich Ende Januar direkt in sein Zuhause nach Dortmund, im Bundesland Nordrhein-Westfalen gelegen, ziehen. Er wohnt nun in einem Haus mit Garten. In der Familienhündin hat er bereits eine gute Freundin und Spielkameradin gefunden, die ihm auch zeigt, wie man sich unter Menschen so benimmt.
Nach ersten Rückmeldungen hat sich Simplicio gut eingelebt. Er geniesst die gemeinsamen Ausflüge, Tobe- und Kuscheleinheiten. Aus der Familie ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Er hat sich zu einem tollen Junghund entwickelt, der bereits stubenrein ist. Wir wünschen Simplicio alles Gute und freuen uns, dass er ein so schönes Zuhause gefunden hat.